
Dr. Michael Stegbauer ist seit 1. April 2020 neuer Ärztlicher Direktor der BG Klinik für Berufskrankheiten in Bad Reichenhall. Er folgt auf Dr. Wolfgang Raab, der die Einrichtung seit 1997 kontinuierlich ausgebaut hat und nun in Ruhestand gegangen ist.
Stegbauer will die lange Erfolgsgeschichte der BG Klinik in der Versorgung berufsbedingter Haut-, Atemwegs- und Lungenerkrankungen sowie posttraumatischer Belastungsstörungen durch eine zukunftsfähige Ausrichtung des Leistungsportfolios fortschreiben. Neben der Weiterentwicklung bewährter Rehabilitationskonzepte gehört dazu vor allem ein zusätzlicher Ausbau der sehr gut angenommenen zielgruppenspezifischen Präventionsangebote in Bad Reichenhall, mit denen sich viele Berufskrankheiten bereits frühzeitig vermeiden lassen. Gleichzeitig verlangt der Fachkräftemangel vor allem im ärztlichen Bereich nach neuen Ideen und Formaten, um die BG Klinik Bad Reichenhall auch überregional als attraktiver Arbeitgeber bekannt zu machen.
Dr. med. Michael Stegbauer stammt aus Bielefeld, ist aber in Bad Reichenhall aufgewachsen und hat sein Medizinstudium in Heidelberg und München absolviert. Nach sieben Dienstjahren als Sanitätsoffizier der Bundeswehr, gehört der Facharzt für Arbeits- und Allgemeinmedizin seit 1994 zum Team der BG Klinik Bad Reichenhall, seit 2015 als stellvertretender Ärztlicher Direktor. Zudem war er von 2019 bis 2020 kommissarischer Ärztlicher Direktor der BG Klinik für Berufskrankheiten Falkenstein.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen