
Die Entscheidung im Hauptausschuss des Kreises Plön fiel einstimmig: Am 1. Januar 2024 soll Sven Sandberg die Geschäftsführung der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen des Kreises Plön gGmbH übernehmen. Die vom Landkreis getragene Klinik in Preetz, das Haus am Klostergarten und der Rettungsdienst Kreis Plön beschäftigen insgesamt mehr als 800 Mitarbeitende.
Der Auswahlprozess sei mithilfe einer Personalberatungsfirma durchgeführt worden, teilt der schleswig-holsteinische Landkreis mit. Sandberg, der mit seiner Familie in Westensee lebt, habe sich durchgesetzt und werde zum Jahreswechsel die Nachfolge von Alexander M. Gross antreten. Gross ist seit dem 1. Oktober 2023 Geschäftsführer der Ludwigslust-Parchimer Kliniken (LUP-Kliniken) in Mecklenburg-Vorpommern. Bis Sandberg antritt, wird Sonja Ehlert als Interimsgeschäftsführerin die Geschicke der Klinik Preetz leiten. Sie ist bereits Leiterin des Bereiches Personal und Prokuristin der gGmbH.
„Mit Herrn Sandberg haben wir eine äußerst kompetente und erfahrene Person für diese wichtige Position gefunden“, erklärt Landrat Björn Demmin. Sandberg habe einen Masterabschluss im Bereich eHealth, verfüge über langjährige Erfahrungen im Gesundheitswesen und sei bereits in leitenden Funktionen in verschiedenen Einrichtungen tätig gewesen, so Demmin: „Er kennt aus seiner bisherigen Berufstätigkeit sowohl die Fragestellungen der strategischen Weiterentwicklung als auch operative Themen.“ Derzeit ist Sandberg Klinikmanager der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen