Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

GenerationenwechselVeränderung im Vorstand der B. Braun-Stiftung

Bei der B. Braun-Stiftung wechselten Anfang des Jahres zwei der vier Vorstände. An die Stellen von Barbara Braun-Lüdicke und Joachim Prölß rücken Dr. Sebastian Braun-Lüdicke und Yvonne Dintelmann.

Yvonne Dintelmann
Universitätsklinikum Heidelberg
Yvonne Dintelmann, ehrenamtliche Vorständin der B. Braun-Stiftung und Pflegedirektorin am Uniklinikum Heidelberg.

Seit dem 1. Januar 2025 sind Dr. Sebastian Braun-Lüdicke und Yvonne Dintelmann neu im Vorstand der B. Braun-Stiftung. Damit haben sie die Ämter von Barbara Braun-Lüdicke und Joachim Prölß übernommen. Johanna Braun und Prof. Oliver Schnell bleiben weiterhin im Vorstand.

„Stiftungsarbeit ist für mich konkreter Ausdruck eines christlichen Weltbildes“, erklärt Dr. Sebastian Braun-Lüdicke, der 47-jährige Sohn von Barbara Braun-Lüdicke, zu Beginn seines Amtsantritts. Der Jurist ist bereits seit 2011 in der Stiftung tätig und leitete zuletzt den B2B-Bereich der Sparte Aesculap.

Seine Mitstreiterin Yvonne Dintelmann ist seit April 2024 Pflegedirektorin und Vorständin am Universitätsklinikum Heidelberg. Sie wird die Aufgaben ihres Vorgängers Prölß weiterführen und den Themenschwerpunkt auf Pflege richten. Laut Aussage in einem Interview zum Amtsantritt, will die Diplom-Pflegewirtin ihre Erfahrungen in die Stiftung einbringen, um den Austaus“, so die 53-Jährige. 

Abschied

Die B. Braun-Stiftung, welche sich für die Förderung von Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung im öffentlichen Gesundheitswesen einsetzt, verabschiedete damit Barbara Braun-Lüdicke, Tochter des Gründers, die seit 15 Jahren aktiv dabei war und nun das Amt an ihren Sohn überträgt. Die 67-Jährige in einem Interview über die Stiftung: „Was mich am meisten gefesselt hat, ist die Offenheit, die wir in der B. Braun-Stiftung anderen gegenüber pflegen und insbesondere die Wertschätzung, die wir den Pflegenden seit fast 60 Jahren entgegenbringen.“  

Joachim Prölß, der innerhalb der letzten fünf Jahre in der Stiftung tätig war, widmet sich weiterhin seiner Haupttätigkeit als Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Vorstand des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen