Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Michael KötzingVerdi-Chef wird Arbeitsdirektor am Klinikum Dortmund

Michael Kötzing hat das Büro des Arbeitsdirektors im Klinikum Dortmund bezogen. Der bisherige Geschäftsführer des Verdi-Bezirks Westfalen folgt auf Dr. Karsten Schneider, der vor acht Monaten abberufen worden war.

Michael Kötzing
Klinikum Dortmund
Michael Kötzing (r.) ist der neue Arbeitsdirektor am Klinikum Dortmund. An seiner Seite steht Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld als Ärztlicher Direktor und Medizinischer Geschäftsführer.

Zumindest eine der offenen Führungspositionen am Klinikum Dortmund ist wieder besetzt: In der Woche nach Ostern hat mit Michael Kötzing ein neuer Arbeitsdirektor und Geschäftsführer seinen Dienst aufgenommen. Er habe mit 44 weiteren neuen Mitarbeitenden die Einführungsveranstaltung besucht und sich dabei vorgestellt, teilt das Klinikum mit. Der Maximalversorger mit 1408 Planbetten hat insgesamt rund 4900 Beschäftigte.

Kötzing ist von der Gewerkschaft Verdi in die Chefetage des kommunalen Krankenhauses gewechselt. In den vergangenen fünf Jahren war der 48-Jährige Geschäftsführer des Verdi-Bezirks Westfalen mit Sitz in Dortmund und davor fast 20 Jahre lang Verdi-Gewerkschaftssekretär und Landesfachbereichsleiter. Im Klinikum folgt er auf Dr. Karsten Schneider, der zum 1. August 2023 auf Empfehlung des Aufsichtsrates abberufen worden war.

Mehr zum Thema:

An seinem ersten Arbeitstag in neuer Funktion habe Kötzing bei der Onboarding-Veranstaltung die neuen Mitarbeitenden begrüßt, so das Klinikum. Gleichzeitig habe damit auch seine eigene Einarbeitungszeit begonnen. Seine Aufgabenbereiche vor allem im Personal- und Sozialwesen sowie im Arbeits- und Tarifrecht seien ihm als ehemaligem Verdi-Geschäftsführer seit langem vertraut. Kötzing verfüge über umfangreiche Erfahrungen in Personalführung und über gute Kontakte zu Organisationen und Verbänden, so das Klinikum.

Die Mitarbeitenden haben es verdient, dass die Geschäftsführung einen grandiosen Job für sie macht.

Die nächsten Wochen werde er dazu nutzen, das Haus kennenzulernen und sich persönlich einen Überblick über alle Aufgabenbereiche zu verschaffen, sagt Kötzing: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten jeden Tag einen grandiosen Job für diese Stadt. Sie haben es verdient, dass auch die Geschäftsführung einen grandiosen Job für sie macht.“

Ärztlicher Direktor und Medizinischer Geschäftsführer des Klinikums Dortmund ist Prof. Dr. Dr. Stefan Haßfeld. Das Amt des Vorsitzenden Geschäftsführers ist seit Mitte Juni 2023 unbesetzt. Damals hatte die Stadt Dortmund den Amtsinhaber Marcus Polle mit sofortiger Wirkung abberufen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen