Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Elisabeth Vinzenz VerbundKrankenhaus St. Joseph-Stift Dresden unter neuer Leitung

Das Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden bekommt mit Viktor Helmers zum 1. Januar 2023 einen neuen Geschäftsführer. Vorgänger Peter Pfeiffer wechselte bereits Anfang 2022 zum Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale).

Viktor Helmers
get-shot/Recura Kliniken
Viktor Helmers wird zum 01. Januar 2023 neuer Geschäftsführer im Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden.

Viktor Helmers wird zum 1. Januar 2023 die Geschäftsführung des Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden übernehmen. Er folgt damit auf Peter Pfeiffer, der das Krankenhaus seit 2012 führte und im Januar 2022 als Geschäftsführer das ebenfalls zum Elisabeth Vinzenz Verbund gehörende Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) leitet.

Helmers verfügt über eine breit gefächerte Fach- und Führungserfahrung. Nach seiner Zeit als Offizier und Kompaniechef bei der Bundeswehr wechselte er in das Krankenhaus-Management. Dort durchlief er das Führungskräfteprogramm eines großen privaten Klinikbetreibers und war seit 2018 als Geschäftsführer des Fachkrankenhaus Coswig und der sächsischen Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) der Recura Kliniken tätig. Die Fachklinik in Coswig ist einer der bedeutendsten Versorger für Lungenerkrankungen in Ostdeutschland. Hierbei prägte er mit dem Ausbau des Ostdeutschen Lungenzentrums (ODLZ), der Etablierung einer pneumologischen Frührehabilitation sowie der Realisierung einer eigenen Pflegeschule wesentlich deren strategische Weiterentwicklung.

In seiner neuen Position übernimmt Helmers die Verantwortug für rund 700 Mitarbeitende des Krankenhaus St. Joseph-Stift, welches der Technischen Universität Dresden als akademisches Lehrkrankenhaus dient und mit einer Krankenpflegeschule ausgestattet ist.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen