
Seit dem 1. März hat Vivien Voigt einen neuen Arbeitgeber. Die 45-jährige Managerin aus Sachsen-Anhalt hat beim Klinikkonzern Asklepios angeheuert und als Geschäftsführerin dessen Häuser im sächsischen Sebnitz und in Hohwald übernommen. Die Klinik Hohwald ist ein Fachkrankenhaus für Orthopädie und Rheumaorthopädie, die Klinik Sebnitz ist Grundversorger für die Region Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Voigt war zuletzt Krankenhausdirektorin des Johanniter Krankenhauses Treuenbrietzen in Brandenburg, wo am 12. Dezember 2022 der kaufmännische Leiter Mirko Rücker kommissarisch die Leitung übernommen hat.
Markus Lehnigk geht auf eigenen Wunsch
Vor ihrer Tätigkeit in Treuenbrietzen hatte die studierte Betriebswirtin Voigt nach Angaben von Asklepios unter anderem Leitungspositionen an den Alexianer St. Hedwig Kliniken Berlin, am Universitätsklinikum Leipzig sowie im Fürst-Donnersmarck Haus in Berlin inne. Bei Asklepios tritt sie die Nachfolge von Markus Lehnigk an, der das Unternehmen Asklepios zufolge auf eigenen Wunsch Ende Februar verlassen hat.
Lehnigk war seit Juli 2021 Geschäftsführer der Fachklinik Hohwald und hatte im Frühjahr 2022 zusätzlich die Leitung des Sebnitzer Krankenhauses übernommen. In dieser Doppelfunktion habe er wichtige strategische Maßnahmen zur intensiveren Vernetzung beider Standorte umgesetzt, so Asklepios. Darüber hinaus habe er die Sebnitzer Aufbereitungseinheit für das Sterilgut der drei sächsischen Asklepios-Kliniken erfolgreich saniert sowie die Umstellung der Laborversorgung eingeleitet und dazu einen modernen Laborroboter am Standort Sebnitz implementiert, erklärte Patrick Hilbrenner, Regionalgeschäftsführer der Asklepios Kliniken Sachsen/Sachsen-Anhalt.
Patrick Hilbrenner ist aus Frankfurt (Oder) zurück
Hilbrenner ist selbst noch nicht lange wieder bei dem Klinikkonzern. Er hatte die Position als Regionalgeschäftsführer Anfang 2021 aufgegeben und war als Geschäftsführer zum Rhön Klinikum Frankfurt (Oder) gewechselt. Mit Beginn dieses Jahres hatte ihn Jan Jakobitz als Geschäftsführer in Frankfurt abgelöst, und Hilbrenner war auf seine alte Stelle als Regionalgeschäftsführer der Asklepios Kliniken in Sachsen-Anhalt und Sachsen zurückgekehrt.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen