
Vor dem eigentlichen Ende der Verträge verlängert das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) die Amtszeit der beiden amtierenden Vorstände. Ab August kommenden Jahres wird Dr. Robert Jacob für weitere fünf Jahre die Position des Kaufmännischen Vorstandes einnehmen. Prof. Dr. Christoph Josten übernimmt ab Oktober 2024 auf eigenen Wunsch eine halbe Amtszeit von zwei Jahren und sechs Monaten als Medizinischer Vorstand.
„Wir freuen uns, dass beide auch für die weiteren Jahre zur Verfügung stehen, die angesichts der Transformationsprozesse im Gesundheitswesen weiterhin mit hohen Anforderungen verbunden sein werden“, so der UKL-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Wolfgang Holzgreve.
Prof. Dr. Christoph Josten ist seit 1997 am Universitätsklinikum. Der Unfallchirug leitete bis 2014 die Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie und wurde dann zum Geschäftsführenden Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie ernannt. Im April 2018 übernahm der 69-Jährige das Amt des Dekans der medizinischen Fakultät der Universität Leipzig. Seit 2019 ist er Medizinischer Vorstand des UKL.
Dr. Robert Jacob startete seinen beruflichen Werdegang als Unternehmensberater bei McKinsey & Company. Nach dem Wechsel in die Universitätsmedizin durchlief der 44-Jährige mehrere Positionen bei der Charité: er war unter anderem als Kaufmännischer Leiter der medizinischen Fakultät, als Leiter des Fakultätscontrollings und zuletzt als Leiter des Unternehmenscontrollings tätig. Seit August 2019 ist er Kaufmännischer Vorstand des UKL.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen