Clinotel-Qualitätsportal

Konkurrenz für IQM und 4QD-Qualitätskliniken

Der Klinikverbund Clinotel startet eine Qualitätsoffensive. Das gemeinnützige Unternehmen veröffentlicht jetzt  die kompletten Qualitätsdaten seiner 45 Mitgliedskrankenhäuser - die Ergebnisse der gesetzlichen Qualitätssicherung ebenso wie die Ergebnisse aus der Qualitätssicherung mit Routinedaten.

Wie viele Patienten mit wie vielen CMI-Punkten behandelt ein Arzt? Wie korreliert die jeweilige Leistungsdichte mit Behandlungsqualität und Patientenzufriedenheit? Es sind anspruchsvolle Fragen wie diese, mit denen sich der 1999 gegründete Klinikverbund Clinotel beschäftigt. Jetzt setzt das gemeinnützige Unternehmen, das bisher nur zurückhaltend PR betrieben hat, zu einem Trommelwirbel an. In diesen Tagen veröffentlicht Clinotel die Qualitätsdaten seiner 45 Mitgliedskrankenhäuser (www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de) – und zwar alle: die Ergebnisse der gesetzlichen Qualitätssicherung und Ergebnisse aus der Qualitätssicherung mit Routinedaten. Hinzu kommen die Resultate der kontinuierlichen Patientenbefragung, aus der die eine entscheidende Frage veröffentlicht wird: Würden Sie das Krankenhaus Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen? Die Ergebnisse aus der Befragung, aber auch der Qualitätssicherung sind mit wenigen Worten verständlich auf den Punkt gebracht und grafisch sehr klar dargestellt; auch die Zahl der Behandlungsfälle ist zu jeder Indikation erwähnt.

Konkurrenz für Qualitätsinitiativen

Damit ist Clinotel eine Konkurrenz für die Qualitätsinitiativen IQM (initiiert von Helios) und 4QD (initiiert von Asklepios und Sana). Und das nicht einmal so sehr wegen der Nutzerfreundlichkeit. „Bei uns gibt es bisher eine Risikoadjustierung bei vier Krankheitsbildern mit hohen Fallzahlen und relevanten Sterblichkeitsraten. Anders als etwa bei IQM gehen wir über Faktoren wie Alter und Geschlecht hinaus und beziehen auch Nebenerkrankungen, Operationen und Grunderkrankungen ein“, sagt Clinotel-Geschäftsführer Udo Beck. Ein weiterer Unterschied zu IQM und 4QD: Die Ergebnisse der Qualitätssicherung aus Routinedaten werden als Vorjahreswert sowie für die letzten drei Jahre kumuliert dargestellt.           

  • Schlagwörter:
  • Clinotel
  • Qualitätsdaten
  • Qualitätsportal

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Um einen Kommentar hinzuzufügen melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich.

Jetzt anmelden/registrieren