Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Anzeige

PatientensicherheitStrategien für eine qualitätsorientierte Gesundheitsversorgung

Am 17. September ist Welttag der Patientensicherheit. Im Zentrum jeder qualitäts- und werteorientierten Gesundheitsversorgung sollte die Sicherheit des Patienten stehen. BD hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Kliniken bei der Implementierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Stärkung der Patientensicherheit zu unterstützen. 

Patientensicherheit BD
E+BD
17. September 2020: Welttag der Patientensicherheit.
Logo BD
BD
Becton Dickinson

Sicherheit ist das größte Versprechen, das eine Gesundheitseinrichtung dem Patienten vor einer Behandlung geben kann. Doch die zunehmende Komplexität von Behandlungsprozessen, Technologien, Polypharmazie und sektorenübergreifende Behandlungspfade erhöhen die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse.

„Unter Patientensicherheit ist die Abwesenheit unerwünschter Ereignisse bei der Versorgung von Patienten im Gesundheitswesen zu verstehen.“ (Aktionsbündnis Patientensicherheit)

Unerwünschte Ereignisse sind nicht nur ein erhebliches gesundheitliches Risiko für die Betroffenen, sondern stellen auch ein Managementrisiko für die Einrichtung dar. Patientensicherheit darf hierbei nicht isoliert betrachtet werden. Sie ist das Ergebnis einer umfassenden Sicherheitskultur, die sich fest im Bewusstsein der Mitarbeiter und in allen Abteilungen eines Hauses verankert hat. Nur wenn sich dieses Bewusstsein als ganzheitliches Konzept in den Strukturen und Prozessen wiederfindet und eine stetige Evaluierung der bestehenden Standards stattfindet, lassen sich langfristig bessere Ergebnisse im Hinblick auf die Versorgungsqualität erzielen.

BD (Becton, Dickinson und Company) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kliniken bei der Implementierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Stärkung der Patientensicherheit im Rahmen von Partnerschaftsprojekten zu unterstützen. Systematische Bündelstrategien haben sich hierfür in zahlreichen Studien als wirksam erwiesen. Bündel sind zu verstehen als Sammlung evidenzbasierter Maßnahmen für eine definierte Population in einem definierten Setting, die gemeinsam zu einem signifikant besseren Ergebnis führen als einzeln. Dabei besteht ein Wechselspiel zwischen Sicherheitskultur und den gegebenen Strukturen und Ressourcen. Technologien, Prozesse, Trainings, kontinuierliches Monitoring und definierte Qualitätsziele bilden die Grundlage.

In der Partnerschaft hilft BD Kliniken bei der Implementierung und Umsetzung von solchen multimodalen Strategien. Somit werden eine praxisnahe Evaluierung und fortlaufende Verbesserung klinischer Prozesse ermöglicht, um Folgende unerwünschte Ereignisse zu vermeiden:

  • Nosokomiale Infektionen,
  • Sepsis,
  • Antibiotikaresistenzen und
  • Medikationsfehler.

BD unterstützt im gesamten Prozess – von der Ist- und Workflow-Analyse, über einen Co-Creation Ansatz bis hin zur Implementierung und Evaluation. In einer engen Zusammenarbeit mit der Klinik werden medizinische Prozesse definiert, standardisiert, digitalisiert und automatisiert, um so:

  • Isolationszeiten zu verkürzen,
  • Verweildauern zu optimieren,
  • Personal gezielter einzusetzen,
  • Material- und Arzneimitteleinsatz gezielter zu steuern sowie
  • Mortalität und Morbidität von Patienten zu senken.

Gemeinsam werden unerwünschte Ereignisse reduziert und klinische sowie ökonomische Ergebnisse verbessert, um Sicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit dauerhaft auf einen hohen Stand zu bringen.

Erfahren Sie hier mehr über das Partnerschaftskonzept von BD: https://www.bd.com/de-de/our-solutions/patient-safety/your-partner.

Über BD

Als weltweit führendes Medizintechnologie-Unternehmen erwirtschaftet BD einen Jahresumsatz von etwa 16 Milliarden US-Dollar. Seit 1897 entwickeln und produzieren heute ca. 65.000 Mitarbeiter Produkte und Dienstleistungen rund um die Medizintechnologie. Ziel von BD ist es, die Erforschung und Diagnostik von Krankheiten sowie die Behandlung und Versorgung von Patienten kontinuierlich zu verbessern – immer die Patientensicherheit im Fokus. Dafür investiert das Unternehmen jährlich über eine Milliarde US-Dollar in Innovationen.