Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

LVL UP HEALTHWas Nachwuchsförderung im Gesundheitswesen ausmacht

Der  Personalmangel in den Kliniken spitzt sich zu, neue Fachkräfte gibt es jedoch kaum. Über eine Branche, der der Nachwuchs ausgeht, und wie eine Initiative das ändern möchte.

LVL UP HEALTH Header
INNO3
Nachwuchsförderung ist keine allgemeine Bemühung um die Rekrutierung junger Menschen, sondern eine strategische Investition in die Zukunft des Gesundheitswesens. Rania Abbas und Jonah Grütters sprechen darüber, wie Institutionen sich dieser Herausforderung stellen können.

Ob Krankenhausreform, Digitalisierung oder Nachhaltigkeitsbestreben – das Gesundheitswesen steht vor großen Herausforderungen. Hinzu kommt aber noch ein ganz entscheidender Faktor, denn egal wie genau unser zukünftiges Gesundheitswesen aussieht: Gestemmt wird es von qualifizierten Fachkräften. Einer  Gruppe, die schwindet, denn der Nachwuchs fehlt.

Um diesem Problem entgegenzuwirken und die Zukunft des Gesundheitswesens zu sichern, ist die Nachwuchsförderung von entscheidender Bedeutung. Ohne eine angemessene Strategie zur Ausbildung und Bindung von talentierten jungen Menschen in der Gesundheitsbranche riskieren wir eine schleichende Erosion der Qualität und Effektivität unserer medizinischen Versorgung.   

Was Nachwuchsförderung ausmacht  

Nachwuchsförderung ist daher nicht nur eine allgemeine Bemühung um die Rekrutierung junger Menschen, sondern eine strategische Investition in die Zukunft des Gesundheitswesens. Sie bedeutet, junge Talente zu inspirieren, zu ermutigen und auf ihrem Bildungsweg zu begleiten, damit sie die speziellen Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, die für eine erfolgreiche Karriere im Gesundheitssektor erforderlich sind.    

Diese Investition ist von entscheidender Bedeutung, da das Gesundheitswesen kontinuierlich vor neuen Herausforderungen steht, sei es durch technologische Fortschritte, demografische Veränderungen, unübersichtliche Überregulierung oder Gesundheitskrisen. Ohne einen gut ausgebildeten und motivierten Nachwuchs, der diese Herausforderungen bewältigen kann, könnten wir in eine Zukunft blicken, in der Ressourcen knapp sind und die Qualität der Patientenversorgung gefährdet ist.   

Darüber hinaus spielt die Nachwuchsförderung eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung eines modernen und zukunftsorientierten Gesundheitssystems. Junge Talente bringen frische Ideen, innovative Ansätze und ein Verständnis für digitale Gesundheitstechnologien mit, die für die Transformation des Gesundheitswesens von entscheidender Bedeutung sind. Ohne die Integration dieser neuen Perspektiven könnten wir in der Zeit zurückbleiben und den Anschluss an andere Branchen verlieren.   

Zwischen Inspiration und Bildung  

Was also tun?  Um junge Fachkräfte zu akquirieren, aber auch zu halten, gibt es diverse Bereiche, die es kritisch zu hinterfragen gilt. Zentral wird es sein, Bedürfnisse zu analysieren und Prozesse dementsprechend umzustellen. Disruptiv davon besonders betroffen sind folgende Bereiche:  

Inspiration und Innovation:  Um junge Talente anzusprechen, ist es wichtig, innovative Ansätze zu präsentieren und daraus folgend eine Leidenschaft für die Branche zu wecken. Dies kann durch gezielte Mentorship-Programme, aber auch durch die Einbindung junger Fachkräfte in Projekte, welche sich mit Entwicklungsarbeiten oder der Förderung kreativer Lösungsansätze beschäftigen, passieren.

Bildung:  Hier sind interaktive Lehrmethoden und praxisnahe Erfahrungen von großer Bedeutung. Ein Fokus auf digitale Gesundheitstechnologien, interdisziplinäre Zusammenarbeit und praxisnahe Ausbildungsplätze kann junge Talente besser auf die Anforderungen der Gesundheitsbranche vorbereiten. Zudem sollten direkte finanzielle Unterstützungen und Stipendien angeboten werden, um die finanzielle Belastung für angehende Fachkräfte zu reduzieren.

Networking/Vernetzung:  Für die Fachkräfte von morgen ist es essenziell, Plattformen für den Austausch und die Zusammenarbeit zu schaffen. Die Vernetzung kann in Form von Konferenzen oder Young Professional Netzwerken, aber auch in Eventformaten wie Hackathons oder Branchenevents passieren. Zentral ist es hier, dass Erfahrungen geteilt und Perspektiven entwickelt werden und dies in einem wertfreien Raum passiert.

Über LVL UP HEALTH  

LVL UP HEALTH ist eine Zusammenarbeit des Bundesverbandes fürIT im Gesundheitswesene.V. (bvitg), Hashtag Gesundheit e.V., des Bundesverbandes Managed Care (BMC) und der Association of Health Information Management Executives (AHIME). Ziel der Kooperation ist es, junge Talente zu inspirieren, zu bilden, zu vernetzen und auf ihre künftigen Karrieren im Gesundheitswesen maßgeblich vorzubereiten.

 Dazu bietet LVL UP HEALTH Keynotes, Workshops und Netzwerkmöglichkeiten. Über das Bar-Camp-Konzept werden die Teilnehmenden zu Gestaltenden und haben die Möglichkeit, ihre eigenen Themen zur Veranstaltung mitzubringen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.  Die nächste Veranstaltung für Nachwuchskräfte von morgen findet am 26. Oktober 2023 in Leipzig statt und bietet eine Gelegenheit für Menschen unter 40, Ideen für das (digitale) deutsche Gesundheitswesen voranzutreiben.  

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen