Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Welt-Aids-TagAids zweithäufigste Todesursache unter Teenagern

Aids zählt weltweit weiterhin zu den häufigsten Todesursachen unter Teenagern. In Afrika sei die Immunschwächekrankheit sogar der häufigste Grund für Todesfälle in der Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen, berichtete die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung anlässlich des heutigen Welt-Aids-Tages. Präventionsprogramme und Verhütungsangebote müssten deshalb ausgeweitet werden und sich gezielt an Jugendliche richten.

Insgesamt ging die Zahl der HIV-Neuinfektionen weltweit - bezogen auf alle Altersgruppen - von der Jahrtausendwende bis 2014 um 35 Prozent auf zwei Millionen im Jahr zurück. Im vergangenen Jahr starben den Angaben zufolge 1,2 Millionen Menschen an Aids, 800.000 weniger als 2004.

Viele wissen nicht von Infektion
In Deutschland wissen nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) etwa 13.200 von 83.400 Menschen mit HIV nichts von ihrer Infektion. Dabei raten Experten inzwischen dazu, so früh wie möglich mit einer Therapie zu beginnen. Die Deutsche Aids-Hilfe will daher ihre anonymen und kostenlosen Testangebote ausbauen. Doch nicht jeder will sich überprüfen lassen. "Vor allem Angst vor Diskriminierung und der Glaube, mit HIV sei ein erfülltes Leben nicht mehr möglich, halten Menschen vom HIV-Test ab", sagte Vorstandsmitglied Ulf-Arne Hentschke-Kristal.

Die Vereinten Nationen haben sich zum Ziel gesetzt, die Immunschwächekrankheit bis zum Jahr 2030 zu stoppen. Vor diesem Hintergrund hat das Kinderhilfswerk World Vision eine neue Strategie verabschiedet. Dabei gehe es vor allem um die Verhinderung von Neuinfektionen bei Kindern und ihren Müttern, um die Unterstützung und Versorgung betroffener Jungen und Mädchen sowie den Schutz vor Ansteckungen bei Jugendlichen, teilte World Vision mit. Weltweit leben demnach 2,6 Millionen Kinder mit dem HI-Virus. Am häufigsten sterben Jugendliche laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei Unfällen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen