Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

CebitAOK schreibt Digitalen Präventionspreis aus

Die Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) will auf der nächsten Cebit 2012 einen Präventionspreis verleihen.

Unter der Schirmherrschaft der beiden Bundesministerien für Gesundheit sowie für Bildung und Forschung wird die AOK als erste Krankenkasse im April 2011 einen speziellen Präventionspreis für den Bereich der Kommunikations- und Informationstechnologie ausschreiben. Das kündigte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Jürgen Graalmann, am Donnerstag auf der Cebit in Hannover an: "Smartphones und vernetzte Kommunikation werden unsere Lebensweise weiter verändern. Unser Ziel ist es jetzt, das zu nutzen und die Menschen über neue Wege zu motivieren, mehr für ihre Gesundheit zu tun."

Der Präventionspreis soll erstmals auf der CeBIT 2012 verliehen werden. Die Ausschreibungsphase läuft von April bis Oktober. Gesucht werden besonders nutzerorientierte Software-Entwicklungen für den Bereich E-Health (wie z.B. apps), die neben einer Informationsvermittlung vor allem die nachhaltige gesundheitsfördernde und -erhaltende Verhaltensänderung beim Einzelnen zum Ziel haben.

Der Wettbewerb ist in zwei Kategorien aufgeteilt: Einem Preis für die beste IT-basierte Präventionsanwendung, die sich im Alltag bereits bewährt hat. Bundesminister Dr. Philipp Rösler, der die Schirmherrschaft über diese Preiskategorie übernimmt: "Prävention leistet einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung unseres Gesundheitswesens. Die Nutzung der Informationstechnologie dafür steckt heute noch in den Kinderschuhen. Sie bietet aber sehr viel Potenzial für neue Ansätze."

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen