kma Online
Pilotstudie

Bakterielle Belastung durch Luftstromtrockner in Krankenhäusern

Der Vergleich einer Studie zwischen Waschräumen mit Papierhandtüchern und Räumen mit Luftstromtrocknern führte zu einem überraschenden Ergebnis.

Händewaschen

Pixabay

Händewaschen

Eine Pilotstudie, die von Wissenschaftlern der Abteilung Mikrobiologie des britischen Leeds Teaching Hospitals NHS Trust und der University of Leeds durchgeführt wurde, deutet an, dass Krankenhaus-Waschräume mit Luftstromtrocknern eine höhere mikrobielle Kontamination der Raumluft aufweisen als Waschräume, in denen Einweg-Papierhandtücher genutzt werden.

Die drei Monate andauernde Studie wurde von dem führenden Mikrobiologen Professor Mark Wilcox geleitet und vom European Tissue Symposium (ETS) finanziert. In einem Waschraum trockneten sich die Benutzer die Hände mit Papierhandtüchern, während im anderen Waschraum ein Luftstromtrockner verwendet wurde. Sowohl Mitarbeiter als auch Patienten und Besucher des Krankenhauses nutzten den Waschraum.

Folgen für das deutsche Krankenhaussystem

Insbesondere wurden im Waschraum mit dem Luftstromtrockner mehr Erreger des Bakteriums Enterococcus faecalis als im Waschraum mit den Einweg-Papierhandtüchern gezählt. Diese höhere Keimzahl könnte mit dem Toilettengang und einem anschließenden mangelhaften Händewaschen in Zusammenhang stehen.

Die Pilotstudie kam zu der Schlussfolgerung, dass es nützlich wäre, Längsschnittstudien durchzuführen, um das Ausmaß der Verunreinigung der Raumluft bei verschiedenen Arten des Händetrocknens zu überprüfen.

Das Ergebnis könnte für Krankenhäuser deutliche Konsequenzen haben. Aufgrund der höheren Anfälligkeit der Patienten für Infektionen und der stärkeren Verbreitung von potenziellen und/oder antibiotikaresistenten Krankheitserregern sollen die Maßnahmen zur Verhinderung und Eindämmung von Infektionen im Gesundheitswesen die Verbreitung von Mikroorganismen begrenzen.