An der Eröffnungsfeier nahmen Bundesforschungsministerin Johanna Wanka sowie die Berliner Wissenschaftssenatorin Sandra Scheeres teil. Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch gehört zur Helmholtz-Gemeinschaft und die Berliner Charité ist eine der größten Kliniken Europas.
300 Millionen Euro in fünf Jahren
Das Centrum soll helfen, Forschungserkenntnisse noch schneller in der Patientenversorgung umzusetzen. Bund, Land und Helmholtz-Gemeinschaft stellen MDC und Charité für den Aufbau von BIGin den kommenden fünf Jahren rund 300 Millionen Euro zur Verfügung. Die Stifterin der Charité-Stiftung, Johanna Quandt, unterstützt das BIG zudem mit 40 Millionen Euro.
Wanka erwartet bahnbrechende Impulse
Forschungsministerin Johanna Wanka sagte auf dem Festakt: "Die Gründung des BIG ist ein wichtiger Schritt in der deutschen Gesundheitsforschung und ein Baustein für die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitssystems. Ich erwarte von der neuen Einrichtung bahnbrechende Impulse für die Gesundheit der Menschen in unserem Land - und natürlich auch darüber hinaus."


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen