Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Engagement für OrganspendeDSO zeichnet Kliniken in Norddeutschland aus

Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kristin Alheit hat drei Kliniken für ihr besonderes Engagement für die Organspende prämiert.

In der Asklepios Klinik Nord in Heidberg, dem St. Marienhospital Vechta und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, setzen sich Ärzte und Pflegekräfte in besonderer Weise für die Organspende ein, erklärte die Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), die den Preis vergibt. Folgende Kriterien haben die Kliniken erfüllt: Sie haben die strukturellen Voraussetzungen geschaffen, um mögliche Spender zu erkennen, die Klinikleitungen haben die Transplantationsbeauftragten unterstützt, die Fortbildung des Klinikpersonals gefördert sowie Richtlinien und hauseigene Verfahrensschritte für den Akutfall einer Organspende erarbeitet. Auch die Anzahl gemeldeter Fälle und realisierter Organspenden fließt in die Bewertung ein, für die Ehrung ist sie jedoch nachrangig.


Der Preis wird seit 2005 vergeben
Der Organspendepreis in der Region Nord der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) wird seit 2005 vergeben. Er wird von den beteiligten Gesundheitsministerien und Senatsverwaltungen, der DSO und dem regionalen Fachbeirat der DSO verliehen. Dieser setzt sich zusammen aus Vertretern der regionalen Transplantationszentren, der Landesärztekammern, der gesetzlichen Krankenversicherer und der Krankenhäuser der Region sowie einem Vertreter des jeweiligen Bundeslandes.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen