Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

DGINAExperten fordern Facharzt für Notfallmedizin

Die Deutsche Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) warnt davor, dass in Notaufnahmen deutscher Kliniken bisher keine eigens auf den Notfall ausgerichtet Fachärzte arbeiten.

15 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben vorgebeugt: Sie haben die Notfallmedizin inzwischen zu einem eigenständigen Fachgebiet erklärt, so die DGINA. "Was die Professionalisierung der Notfallmedizin betrifft, ist Deutschland ein Entwicklungsland", kritisiert Barbara Hogan aus der zentralen Notaufnahme der Asklepios Klinik in Hamburg-Altona. Sie ist die zukünftige Präsidentin der Europäischen Gesellschaft für Notfallmedizin (EuSEM), die sich für Qualität in der Notfallversorgung einsetzt.

Ein Viertel der Bevölkerung in der Notaufnahme
Im Jahr 2010 haben etwa 21 Millionen Menschen eine Notaufnahme aufgesucht — etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung. "Schnelles und symptomorientiertes Arbeiten muss in Anbetracht steigender Patientenzahlen sowie der zeitkritischen Situation einer organbezogenen Behandlung vorgeschaltet sein", erklärt DGINA-Präsident Christoph Dodt. "Diese Aufgabe erfordert rasche Entscheidungen und damit hohe medizinische Kompetenz sowie ein enges Zusammenspiel aller an der Notfallmedizin beteiligten Berufsgruppen." Mit einer fünfjährigen fachärztlichen Qualifikation zum "Facharzt für Notfallmedizin", der dann auch europaweit anerkannt wird, erwarten die Experten eine deutliche Qualitätssteigerung der Notfallversorgung in Krankenhäusern. "Die ärztliche Kunst in der Notaufnahme besteht in der raschen Zuordnung unklarer Symptome zu Krankheiten und der unverzüglichen Einleitung erforderlicher Therapien. Wir fordern, dass in Deutschland eine international gleichwertige eigenständige Ausbildung in der Notfallmedizin stattfindet, die dafür sorgt, dass die Qualität der Notfallversorgung internationalen Standards genügt", so Dodt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen