Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

ThüringenImmer mehr Geriatrie-Abteilungen

Jedes dritte Akutkrankenhaus in Thüringen plant, in den kommenden Jahren neue Fachabteilungen einzurichten – vor allem für die Behandlung älterer Menschen. In dem ostdeutschen Bundesland laufen derzeit die Beratungen für den neuen Krankenhausplan, der 2017 in Kraft treten soll.

Mindestens 12 der 38 Akutkliniken in Thüringen wollen in den kommenden Jahren neue Fachabteilungen einrichten und das vor allem für die Behandlung älterer Menschen. Für acht sogenannte Geriatrie-Abteilungen seien Anträge auf Aufnahme in den 7. Thüringer Krankenhausplan gestellt worden, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Zwei Kliniken wollen Abteilungen für Palliativmedizin zur Versorgung unheilbar Kranker einrichten.

Das Land berät derzeit mit Vertretern von Kliniken, Krankenkassen und Ärzten über den neuen Krankenhausplan, der 2017 in Kraft treten soll. Dort aufgenommene Kliniken oder Abteilungen können aus Steuergeldern gefördert werden – etwa bei Investitionen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen