Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Dividendenerhöhung geplantMedizinkonzern Fresenius steigert Gewinn

Der Medizinkonzern Fresenius stellt nach einem kräftigen Gewinnplus im abgelaufenen Geschäftsjahr auch für 2012 einen weiteren Umsatz- und Ergebnisanstieg in Aussicht.

Die gestiegene Nachfrage nach Produkten der Infusions- und Generikatochter Kabi sowie ein Wachstum des Krankenhausgeschäfts der Helios Kliniken sorgten beim Umsatz für einen Anstieg auf 16,5 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Dienstag mitteilte. Im Vorjahr hatte Fresenius Erlöse von rund 16 Milliarden ausgewiesen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich auf 2,6 Milliarden Euro - ein Plus von sechs Prozent. Damit trafen die Bad Homburger die Erwartungen der von dpa-AFX befragten Branchenexperten.

Der bereinigte Konzerngewinn schnellte von 660 Millionen Euro auf 770 Millionen Euro in die Höhe. Konzernchef Ulf M. Schneider stellt weitere Zuwächse in Aussicht: 2012 soll der Umsatz währungsbereinigt um zehn bis 13 Prozent steigen. Das um Sondereinflüsse aus dem Zukauf von APP bereinigte Konzernergebnis soll währungsbereinigt um acht bis elf Prozent zulegen. Die Dividende soll das 19. Mal in Folge steigen. Für 2011 sollen 0,95 Euro je Aktie an die Anteilseigner ausgeschüttet werden (VJ: 0,86).

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen