Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Kassen wollen aufklärenMillionen Menschen lassen sich vom Arzt zu Angeboten überreden

Ultraschall-Befunde, die zu unnötigen Operationen führen, Röntgenbilder, die außer Strahlung nichts bringen - Millionen Patienten lassen sich vom Arzt zu Angeboten ohne Sinn überreden. Experten und Kassen wollen aufklären.

Volkskrankheit Rückenschmerzen - sitzt man als akut Betroffener beim Orthopäden und kann sich kaum bewegen, ist man über jede Hilfe froh. Oft lässt der Arzt den Patienten erstmal röntgen, schließlich soll kein Knochenschaden als mögliche Ursache unentdeckt bleiben. Doch wie bei vielem anderen, was Patienten mit sich machen lassen - das Risiko ist dabei meist größer als der Nutzen. In einer einschlägigen Untersuchung wurden Rückenschmerz-Patienten mit und ohne Röntgen-Untersuchung verglichen. Das Ergebnis: Nach neun Monaten hatten von denen mit Röntgenbild immer noch 65 Prozent einen anhaltenden Schmerz - und 57 Prozent von denen ohne solches Bild.

Seit Dienstag sind AOK-"Faktenboxen" online
Die Röntgenaufnahme bringt dem Arzt äußerst selten Informationen über seine Untersuchung und Befragung hinaus. Solche Untersuchungen fördern höchstens meist kleinere Abnutzungen zutage, die Patienten zusätzlich verunsichern können. Aber auf Röntgenstrahlen und Computertomographie gehen jedes Jahr geschätzt rund 2.000 Krebserkrankungen in Deutschland - bezogen auf alle Körperregionen - zurück. Angezeigt ist Röntgen bei Schmerzen nach Unfällen oder Verletzungen. Es ist eines von mehreren Beispielen, bei denen das Internet leicht verständliche Informationen nach aktuellem wissenschaftlichen Stand über Diagnosen und Therapien bereithält: Seit Dienstag sind AOK-"Faktenboxen" online. Ähnliche Infos stellt etwa die Bertelsmann Stiftung bereit sowie das zur Max-Planck-Gesellschaft gehörende Harding-Zentrum, das auch die AOK-Boxen entwickelte. Nun fehlt es insgesamt nicht an Gesundheitsinformationen im Netz, in Medien und direkt beim Arzt oder Apotheker - was sollen also diese Angebote?

Wolf-Dieter Ludwig hält kritische, unabhängige Hinweise auf Nutzen und mögliche Schäden für unbedingt nötig - und bisher eher rar gesät. Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft spricht von einem bisher vorherrschenden "Monopol der Desinformation". Aus seiner Sicht haben Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten viele Möglichkeiten, den Patienten zu ihren Produkten zu überreden - oft über Ärzte, die ihrerseits der Industrie wenig kritisch gegenüberstünden. Beispiel Ultraschall zur Früherkennung von Eierstockkrebs. Verglichen wurden in einer Untersuchung Frauen mit und ohne eine solche Früherkennung, die als Selbstzahlerleistung vom Arzt angeboten wird. Von jeweils 1000 Betroffenen starben jeweils drei. Das Risiko, an der Krankheit zu sterben, verringert sich durch Ultraschall also nicht.

Beispiel Prostata-Früherkennung durch PSA-Test und Tastuntersuchung. Auch hier ist laut Harding-Zentrum das Ergebnis niederschmetternd - die Todeszahlen sind der Gruppe mit und ohne Früherkennung gleich. Allerdings zeigt die Darstellung, dass von 1.000 Männern mit Früherkennung 160 nach einer Gewebe-Entnahme erfahren, dass das Testergebnis ein Fehlalarm war. 20 von 1.000 werden fälschlicherweise behandelt, etwa durch eine OP oder eine Strahlentherapie.

Entwickelt wurde die Form in den USA
Was Angebote wie die Faktenboxen versprechen, ist eine Kombination aus aktuellster wissenschaftlicher Expertise zu einem Thema - und knapper, klarer Darstellung. Medizinische Fachausdrücke, die Laien mehr verwirren als aufklären, sind tabu. Entwickelt wurde die Form in den USA, wie der Direktor des Harding-Zentrums, Gerd Gigerenzer, erläutert. Doch zu den Patienten seien die Faktenboxen dort noch nicht gelangt. "Sie werden von etlichen Interessengruppen vehement bekämpft und sind deshalb noch nicht zum Einsatz gekommen."

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen