Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

ChirurgieNeues Gesicht zehn Jahre nach Autounfall

Zehn Jahre nach seinem Unfall hat ein Amerikaner die Nase, Augenlider, Lippen, Gesichtsmuskeln und -nerven eines Toten erhalten.

Er war gerade 20, als er durch einen Unfall sein Gesicht verlor. Ein Team von 30 Spezialisten am Brigham and Women's Hospital in Boston verhalf dem 30-Jährigen zu seinem neuen Gesicht.

Die Operation zog sich nach einem Bericht des "Boston Globe" über 14 Stunden hin. Es war die dritte vollständige Gesichtstransplantation des Brigham-Teams und die vierte in den USA, schrieb die Zeitung am Mittwoch.

Der Patient sei nur eine Woche in der Klinik geblieben, müsse aber noch etliche Wochen in der Nähe seiner Ärzte wohnen. Dem Bericht zufolge hatte er sich nach der Geburt seines ersten Kindes zu dem Eingriff entschlossen.

Er hatte schwere Verbrennungen am Körper und im Gesicht erlitten, als er mit seinem Auto gegen einen Strommast gefahren und mit der Leitung in Berührung gekommen war. Außer seinem Gesicht verlor er auch ein Bein unterhalb des Knies. Die Identität des toten Spenders wurde auf Wunsch von dessen Familie nicht veröffentlicht.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen