Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Blutkrebs-MedikamentQiagen entwickelt Begleittest Eli Lilly

Der Hildener Laborausrüster und Diagnostikkonzern Qiagen entwickelt für den US-Pharmakonzern Eli Lilly einen therapiebegleitenden Test.

Damit soll bestimmt werden, welche Patienten am ehesten von einer Behandlung mit dem noch in der Entwicklung befindlichen Wirkstoff von Eli Lilly profitieren, teilte der TecDax-Konzern am Dienstag mit. Bei dem Wirkstoff handelt es sich um einen JAK2-Inhibitor, einem Hemmstoff der auf das Januskinase-2-Gen (JAK2) zielt, das mit einer Reihe von Blutkrebserkrankungen in Verbindung gebracht wird.

Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht. Die Partnerschaft umfasst die Entwicklung und Nutzung von Qiagens JAK2-Test während klinischer Studien sowie die Produktion und die gemeinsame Vermarktung mit dem zukünftigen Lilly Medikament. Der exklusive weltweite Zugang zu dem Biomarker ermöglicht Qiagen nach eigenen Aussagen den künftigen Ausbau des Geschäfts mit Tests für weitere Wirkstoffe, die dieses Gen adressieren.

Qiagen erhielt durch eine Vereinbarung mit dem französischen Krebstest-Spezialisten Ipsogen Zugang zu dem JAK2-Biomarker. Die Gesellschaft stellt molekulardiagnostische Tests für Anwendungen im Profiling und der personalisierten Medizin bei verschiedenen Leukämiearten her. Personalisierte Medizin soll unnütze Behandlungen vermeiden, weniger Nebenwirkungen verursachen und den Krankenkassen auch noch Geld sparen. Das Konzept klingt einfach: Ein Test soll verraten, welches Medikament dem Patienten am besten hilft./ep/stb/tw

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen