Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

MedizinstudiumSchärferer Numerus Clausus durch doppelte Abiturjahrgänge

Während Krankenhäuser händeringend Ärzte suchen, warten Tausende Abiturienten auf einen Studienplatz. Die Diskrepanz verstärkt sich durch die doppelten Abiturjahrgänge.

Im Herbst 2013 soll die Welle der Absolventen von Gymnasien ihren Höhepunkt erreichen. Dann entlassen die bevölkerungsreichen Bundesländer Hessen und NRW entlassen eine doppelte Anzahl von Abiturienten. Die Folge: Der Numerus clausus, der bereits bereits bei der Note 1,4 liegt, verschärft sich. Die Wartezeit wird voraussichtlich auf über 13 Semester ansteigen.

15.000 Medizinanwärter in der Warteschleife
"Über 15.000 Abiturienten warten seit Jahren auf einen Studienplatz Medizin. Gleichzeitig suchen gerade Krankenhäuser auf dem Land verzeifelt junge Ärzte, sagt Rechtsanwalt Dirk Naumann zu Grünberg. Der bekannten Studienplatzklage-Anwalt spricht von einem "Skandal": "Junge Leute werden 7 Jahre in die Warteschleife geschickt, gleichzeitig fehlen Ärzte oder müssen aus Osteuropa abgeworben werden. Die Hochschulen vergeben jährlich insgesamt hunderte Studienplätze in NC-Fächern nicht, die dann erst mit der Studienplatzklage eingeklagt werden."

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen