Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

SchweizKantonsspital Baden und Siemens Healthineers kooperieren

Das Kantonsspital Baden (KSB) in der Schweiz und Siemens Healthineers gehen eine achtjährige Technologiepartnerschaft für nachhaltig hohe Versorgungsqualität ein. Das Vertragsvolumen beträgt etwa 41 Millionen Euro.

Der neue Spitalbau des KSB
Siemens Healthineers
Der neue Spitalbau des Kantonsspital Baden in der Schweiz.

Das Kantonsspital Baden (KSB) in der Schweiz und Siemens Healthineers gehen eine umfassende, langfristige technologische Partnerschaft über einen Zeitraum von acht Jahren ein. Diese sogenannte „Value Partnership“ umfasst die Beschaffung und Wartung der medizintechnischen Bildgebungssysteme, das ganzheitliche Gerätemanagement mit Betriebszeitgarantie, Ausbau der Telemedizin, Technologie- und Bedarfsprüfungen, Prozessoptimierung sowie zertifizierte Schulungsprogramme für die Mitarbeiter.

Siemens Healthineers wird zudem den Umzug aller Geräte in den neuen Spitalbau und die Inbetriebnahme, die ab Ende 2023 vorgesehen ist, aktiv begleiten. Außerdem wird der Ausbau der Forschungsaktivitäten des KSB unterstützt, beispielsweise im Bereich der Mammographie. Das KSB erhält über die nächsten Jahre hochmoderne medizintechnische Geräte und kann dadurch die Patientenversorgung in der Region weiter verbessern. Der Partnerschaftsvertrag hat ein Volumen von rund 44 Millionen Schweizer Franken, umgerechnet etwa 41 Millionen Euro.

Das KSB gilt als einer der wachstumsstärksten und innovativsten Gesundheitsdienstleister in der Schweiz und möchte seine führende Position in der Transformation der Krankenhauslandschaft mit technologischen Innovationen und Prozesseffizienz auszubauen. Das Kantonsspital Baden behandelt jährlich über 20 000 stationäre und knapp 200 000 ambulante Patienten. Mit seinem Anfang 2018 gegründeten Health Innovation Hub treibt es den medizinischen und technologischen Fortschritt aktiv voran. Das Kantonsspital Baden soll sich als Leuchtturmprojekt zu einem weltweiten Referenzkrankenhaus für das Partnerschaftsmodell von Siemens Healthineers entwickeln.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen