Wie Beyer mitteilte, übernimmt in Zusammenarbeit mit der EconoMedic AG ab sofort Torsten Lübben die Geschäftsführung der Klinik. Er betonte jedoch, dass das Haus nicht akut in seinem Bestand gefährde sei. Die Trägergesellschaft wolle mit dem Wechsel an der Unternehmensspitze rechtzeitig eine notwendige Trendwende und wirtschaftliche Konsolidierung einleiten.
TGE-Chef Beyer hat die Personalie gleich nach seinen ersten Tagen im Amt entschieden
Die EconoMedic AG mit Sitz in Bayreuth und München ist nach Aussagen von Beyer eines der führenden Unternehmen im Bereich Geschäftsbesorgung und Management im deutschen Gesundheitsmarkt. Träger des Krankenhauses ist die gemeinnützige Trägergesellschaft für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern). Beyer wird in seiner Funktion als TGE-Hauptgeschäftsführer mit in die Geschäftsführung des St. Theresien-Krankenhauses eintreten.
Rainer Beyer ist seit 1. Februar 2015 neuer Hauptgeschäftsführer der TGE-gTrägergesellschaft mbH mit Sitz in Neumarkt in der Oberpfalz. Der 46-jährige Diplom-Kaufmann war zuletzt bei einem der größten frei-gemeinnützigen Sozialunternehmen in Bayern - der Diakonie Neuendettelsau - als Leitender Verwaltungsdirektor tätig. Weitere berufliche Stationen von Dr. Beyer waren das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Rödl & Partner, die Position des Finanzvorstands beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Bayern sowie die Geschäftsführertätigkeit bei der Nürnberger Maximilians-Augenklinik.
Zur TGE gehören das St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg und das St. Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung in Gießen, Alten- und Pflegeheime, Kindertagesstätten und Schulen und Bildungseinrichtungen in Süddeutschland und Hessen mit insgesamt rund 1400 Beschäftigten.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen