Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

PersonalbereichMedian schafft neue HR-Spitze – Wollschläger wird CPO

Median schafft eine neue Führungsrolle im HR-Bereich: Ab Februar 2026 wird Stefan Wollschläger Chief People Officer Deutschland. Ziel ist eine stärkere strategische Verankerung der HR-Arbeit.

Stefan Wollschläger, CPO Median
Zum 1. Februar 2026 wechselt Stefan Wollschläger von den KMG Kliniken zu Median.

Median stellt den Personalbereich neu auf: Zum 1. Februar 2026 führt das Unternehmen die Bereiche HR Center und HR Deutschland zusammen. In diesem Zuge übernimmt Stefan Wollschläger die neu geschaffene Position des Chief People Officer GER (CPO GER).

Wollschläger ist Diplom-Kaufmann und MBA war zuletzt Leiter Personalmanagement bei den KMG Kliniken und verantwortete dort die HR-Strategie für über 4800 Mitarbeitende. Zuvor war er unter anderem bei MediClin und Ameos tätig. Seine Expertise umfasst Personalstrategie, Digitalisierung, Organisationsentwicklung und Führung.

„Mit der neuen Struktur schaffen wir ein starkes, integriertes HR-Team, das unsere Mitarbeitenden bestmöglich begleitet und die Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur nachhaltig unterstützt“, erklärt Prof. Marc Baenkler, CEO von Median Deutschland.

Mehr zum Thema:

Kontinuität und Wechsel im HR-Team

  • Maik Steude bleibt Leiter HR GER und wird gemeinsam mit Wollschläger die Weiterentwicklung der HR-Arbeit vorantreiben.
  • Anika Dicke, die das HR Center in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt hat, verlässt Median zum 31. Dezember 2025.
  • Zum 1. Januar 2026 übernimmt Max Reichel die Leitung des HR Center. Reichel ist seit 2023 im Unternehmen und seit 2024 stellvertretender Leiter des Bereichs.
Max Reichel, Leiter HR-Center Median
Max Reichel übernimmt ab 1. Januar 2026 dauerhaft die Position Leiter des HR Centers. Er ist seit 2024 stellvertretender Leiter des Bereichs.

Die Neuausrichtung unterstreicht den Anspruch von Median, seine HR-Strukturen weiter zu professionalisieren, Synergien zu nutzen und die Personalarbeit strategisch für die Zukunft aufzustellen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen