Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Doppelspitze mit Georg OpgenoorthNicole Molzen übernimmt Pflege der Regio Kliniken

Nicole Molzen ist zur Pflegedirektorin der Regio Kliniken in Elmshorn aufgestiegen. Sie bildet jetzt gleichberechtigt mit Georg Opgenoorth eine Doppelspitze.

Nicole Molzen hat 1991 mit ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei den Regio Kliniken begonnen und nach dem bestandenen Examen 1994 zunächst auf der Inneren Station gearbeitet. Später folgten die Weiterbildung zur Praxisanleiterin und der Stationsleitungskurs. Seit 2007 ist die 42-Jährige Stellvertreterin von Georg Opgenoorth, der in knapp zwei Jahren in den Ruhestand gehen wird.

Die Regio Kliniken, die zum Sana-Verbund gehören, setzen nach eigenen Angaben darauf, Mitarbeiter gezielt zu fördern und in Führungsverantwortung zu bringen. Zeitgleich mit Nicole Molzen haben demnach zwölf weitere Pflegekräfte erweiterte Führungsaufgaben übernommen. "Wir haben für die einzelnen medizinischen Disziplinen pflegerische Bereichsleitungen berufen, die sich auf Augenhöhe mit den Chefärzten um die Organisation der Versorgung unserer Patienten kümmern und die bisherigen Stationsleitungen von administrativen Aufgaben entlasten", erklärt Pflegedirektor Georg Opgenoorth. Mit einer Ausnahme seien alle Bereichsleitungen aus dem Team heraus besetzt worden.

Die Kollegen wurden durch Schulungen und Fortbildungen innerhalb des Sana-Verbunds auf ihre erweiterten Führungsaufgaben vorbereitet, so Opgenoorth. Auch Nicole Molzen sei Teilnehmerin des Potentialförderprogramms der Sana Kliniken gewesen, mit dem Mitarbeiter auf Managementaufgaben vorbereitet werden. Darüber hinaus ist sie Mitglied der konzernweiten Fachgruppe für Nachwuchsbindung und gehörte zu den Mitorganisatoren und Moderatoren des Sana-Pflegemanagementkongresses im vergangenen Mai in Berlin.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen