Die Pflegewissenschaftlerin und gelernte Krankenschwester wurde auf der IQM-Mitgliederversammlung am 30.05.2016 in das Gremium gewählt. Rebecca Spirig, die am Unispital Zürich auch den medizinisch-technischen und den medizinisch‑therapeutischen Bereich leitet, ist zudem Professorin am Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel.
„Prof. Dr. Spirigs langjährige Expertise der Pflegewissenschaften ist insbesondere für die zukünftige Ausrichtung der interprofessionellen Peer Reviews für IQM eine wertvolle Ergänzung“, so IQM Vorstandspräsident Francesco De Meo. Geschulte Pflegepeers verstärken ab 2016 das ärztliche Peerteam bei interprofessionellen IQM Peer Reviews. Im Rahmen freiwilliger Pilotreviews haben sich vier Schweizer Spitäler bereits 2015 an IQM Peer Reviews beteiligt und erstmals strukturiert interprofessionelle IQM Peer Reviews erfolgreich durchgeführt. Das Projekt in der Schweiz wird von der Allianz Peer Review CH begleitet.
Der IQM Vorstand setzt sich aus je einem Vorstand und Direktor für die derzeit 60 freigemeinnützigen, 148 öffentlich-rechtlichen, 124 privaten, 20 universitären und 26 internationalen Mitgliedskliniken zusammen.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen