Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

ExpansionspläneArdian übernimmt weitere Anteile an Dedalus

Die Beteiligungsgesellschaft Ardian hat weitere Anteile an Dedalus übernommen. Ein von ihr angeführtes Konsortium erhöhte seinen Anteil an Europas größtem Health-IT-Anbieter auf 92 Prozent. Das Investment soll die weitere Expansion vorantreiben.

Dedalus Unternehmenszentrale
Dedalus
Dedalus Unternehmenszentrale in Bonn.

Ein vom Private-Equity-Unternehmen Ardian angeführtes Konsortium hat weitere 19 Prozent der Unternehmensanteile von Dedalus erworben. Damit hält die französische Investmentgesellschaft nun insgesamt 92 Prozent der Anteile am Health-IT-Riesen.

Es ist für Dedalus an der Zeit zu expandieren

Mit dem Kauf baut Ardian nach eigenen Angaben sein Engagement bei Dedalus aus und will damit die nächste Wachstumsphase einleiten. „Nach einer langen Reise, die vor 40 Jahren in Florenz begann, ist es für Dedalus an der Zeit zu expandieren. Diese Vereinbarung wird dem Unternehmen helfen, im Einklang mit unserer Mission weiter in Innovation zu investieren“, teilt Ardian-Managing Director Marco Beliino in einer gemeinsamen Presseerklärung von Ardian und Dedalus mit. Firmengründer Giorgio Moretti behält seinen Anteil von sechs Prozent am Unternehmen und bleibt auch Mitglied des Boards.

Umbau der Konzernspitze

Parallel mit der Erhöhung des Ardian-Aktienanteils wird die Unternehmensspitze von Dedalus umgebaut. Der bisherige CEO Andrea Fiumicelli wird Chairman des Boards. Neuer CEO ist ab sofort Alberto Calcagno, bislang CEO des italienischen ICT-Unternehmens Fastweb. Dieses habe in den letzten zehn Jahren unter Calcagnos Führung ein beträchtliches und konstantes Wachstum verzeichnen können, heißt es seitens der beiden Unternehmen. 

Alberto Calcagno
Orazio Truglio/Dedalus Group
Alberto Calcagno ist neuer CEO von Dedalus. Er löst Andrea Fiumicelli ab, der nun Chairman des Unternehmensboards ist.

Größter KIS-Anbieter in Deutschland

Ardian mit Hauptsitz in Paris ist eine französische Beteiligungsgesellschaft, die weltweit aktiv ist. Nach eigenen Angaben verwaltet das Private-Equity-Unternehmen derzeit für 1470 Anleger ein Kapital von 156 Milliarden US-Dollar und investiert seit Jahren auch stark in den Health-IT-Markt. Bei Dedalus ist Ardian 2016 eingestiegen und hat seitdem das italienische Unternehmen zum größten Healt-IT-Unternehmen in Europa. In Deutschland übernahm Dedalus 2020 Agfa Healtcare für stolze 975 Millionen Euro und wurde mit einem Schlag zum KIS-Marktführer. Das Unternehmen zählt derzeit mehr als 6000 Beschäftigte.  

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen