Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Healthcare ITAurelius übernimmt Deutschlandgeschäft von Tieto

Der Münchner Investor Aurelius übernimmt die deutschen und niederländischen Aktivitäten vom finnischen IT-Unternehmen Tieto.

Tieto zieht sich weitgehend auf das Geschäft in Nordeuropa zurück. Das Unternehmen verkauft die Geschäftsbereiche Systemintegration und Beratung, Healthcare sowie Product Engineering Solutions mit rund 900 Mitarbeitern in Deutschland, den Niederlanden, Polen und Indien. Von der Transaktion ausgeschlossen ist "Tieto Integrated Paper Solution TIPS".

In einer Reihe mit Berentzen
und Blaupunkt

Aurelius ist auf die Übernahme und den Weiterverkauf von Unternehmen spezialisiert. "Darüber hinaus verfolgt Aurelius die Strategie, mittels strategischer Akquisitionen seine Geschäftsbereiche weiter auszubauen", schreibt das Unternehmen. Derzeit umfasst das Portfolio des Konzerns 19 Unternehmen, inklusive Tieto. Unter anderem zählen auch der Spirituosenhersteller Berentzen und der Elektrohersteller Blaupunkt zum Portfolio des Investors. 2011 machte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 1,08 Milliarden Euro. Das Eigenkapital betrug 283 Millionen Euro.

"Für Aurelius ist der Bereich Informationstechnologie einer der Wachstumstreiber in den kommenden Jahren. Tieto ist bereits unsere vierte Investition in diesem Bereich in den letzten zwölf Monaten", erklärt Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender von Aurelius. "Wir wollen uns hier langfristig positionieren." Tieto verkauft im deutschen Gesundheitsmarkt unter anderem Krankenhausinformationssysteme (Kis). Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren mehrere deutsche Kis-Anbieter aufgekauft und deren Produkte unter einer Marke vereinigt. Experten gehen davon aus, dass sich der Kis-Markt weiter konsolidiert und es zur Verschmelzung von Wettbewerbern kommt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen