Mit der Übernahme der in Boston ansässigen Firma AmniSure soll das Angebot an Tests erweitert werden, teilte die im TecDax-notierte Qiagen in der Nacht zum Freitag mit. Die nicht börsennotierte AmniSure vermarktet einen Test mit dem festgestellt werden kann, ob bei einer Schwangeren ein Blasensprung eingetreten ist und vorzeitig Flüssigkeit aus der Fruchtblase austritt. Finanzielle Details wurden nicht mitgeteilt.
Qiagen erwartet, dass die Übernahme 2012 keinen Einfluss auf den bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie haben wird. 2013 soll sich der Kauf mit etwa 0,02 US-Dollar positiv niederschlagen. 2012 wird ein Umsatzbeitrag von etwa 12 Millionen US-Dollar und 2013 von rund 24 Millionen in Aussicht gestellt. Die Hildener erwarten, dass der Zukauf 2012 Einmalbelastungen und Integrationskosten in Höhe von 5 Millionen Dollar verursacht. Die Transaktion wurde im Mai 2012 abgeschlossen.
Das TecDax -Schwergewicht, das mit seinen Tests im Kerngeschäft Molekulare Diagnostik unter anderem mit Roche und dem US-Pharmakonzern Abbott konkurriert, hat in den vergangenen fünf Jahren rund 30 Akquisitionen getätigt. Im ersten Quartal trugen die jüngsten Zukäufe der australischen Diagnostikfirma Cellestis sowie des Krebstest-Spezialisten Ipsogen 7 Prozentpunkte zum Umsatzwachstum bei.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen