Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

CernerDeutschlandchef Cordes wechselt zu Ascom

Holger Cordes (47) verlässt den KIS-Hersteller Cerner und wird CEO der Schweizer Ascom-Gruppe. Dort folgt er auf Fritz Mumenthaler, der Ascom nach fünfjähriger Tätigkeit als CEO verlässt, um sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen, teilte das Unternehmen mit.

Der Ascom-Verwaltungsrat wolle die im Januar 2015 angekündigte Fokussierung auf Healthcare ICT konsequent umsetzen und Wachstum und Profitabilität deutlich steigern, heißt es in der Mitteilung. Mit Holger Cordes sei es gelungen, einen international erfolgreichen Manager mit ausgezeichneten Marktkenntnissen in den für Ascom wichtigen Bereichen Healthcare ICT und Software zu verpflichten. Cordes verfüge über einen überzeugenden Leistungsausweis und die notwendige Erfahrung, um die Strategie "Ascom 2020" effizient umzusetzen. Cordes ist derzeit einer von drei Deutschlandchefs von Cerner. Seine neue Tätigkeit nimmt er voraussichtlich Anfang Juni 2016 auf.

Der 47-Jährige arbeitet seit 2007 für die Cerner Group, einen führenden Anbieter für Informationstechnik im Bereich Gesundheitswesen mit rund 21.000 Mitarbeitern. Heute ist Cordes als Chief Operations Officer Europe and Latin America tätig, nachdem er zuvor von 2007 bis 2010 Head of Finance Cerner EMEA und von 2010 bis 2014 General Manager Cerner Central Europe war. Cordes hat an den Universitäten Poitiers und Marburg ein Volkswirtschaftsstudium abgeschlossen.

Ascom ist nach eigenen Angaben ein internationaler Lösungsanbieter für Workflows in den Bereichen Gesundheitswesen und Telekommunikation. Das Unternehmen ist aktiv mit Wireless Solutions und Network Testing. Die Gruppe hat ihren Sitz in der Schweiz und ist mit Tochtergesellschaften in 19 Ländern vertreten. Weltweit beschäftigt sie rund 1.600 Mitarbeiter.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen