Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Trotz UmsatzrückgangDräger hält Ergebnis auf Vorjahresniveau

Das eingeleitete Kostensenkungsprogramm beim Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller Dräger zeigt offenbar erste Wirkung. Obwohl im ersten Halbjahr 2016 die Umsätze um 3,3 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro sanken, blieb das Ergebnis vor Steuern und Zinsen stabil. 

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) hat dagegen im zweiten Quartal trotz des Umsatzrückgangs in etwa das Vorjahresniveau erreicht. Das zeige, dass das Kostensenkungsprogramm zu wirken beginne, sagte der Vorstandsvorsitzende Stefan Dräger. Mit dem 2014 begonnenen Programm will das Unternehmen bis 2017 rund 100 Millionen Euro einsparen. Unter anderem sollen bis Ende dieses Jahres in Lübeck 200 Stellen abgebaut werden. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Dräger weiterhin mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum zwischen null und drei Prozent und einer Ebit-Marge zwischen 3,5 und 5,5 Prozent.

Die Drägerwerk AG beschäftigt weltweit knapp 14.000 Mitarbeiter, davon etwa 5.100 in Lübeck. Das im TecDax notierte Familienunternehmen ist der größte industrielle Arbeitgeber in Schleswig-Holstein. 

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen