
Medienhäuser in Deutschland setzen verstärkt auf das Geschäft mit Gesundheitsportalen im Internet. Die Funke Mediengruppe teilte am Mittwoch in Essen mit, dass sie das Portal onmeda.de mit sofortiger Wirkung von der Kölner gofeminin.de GmbH übernehme. Der Kaufpreis wurde auf Nachfrage von dem Medienhaus nicht genannt.
Funke-Geschäftsführer Andreas Schoo betonte, dass man damit die eigene Position als Digital-Publisher weiter ausbauen wolle. Werbekunden könne man jetzt auch ein reichweitenstärkeres Portfolio anbieten. Funke hat bereits Gesundheitsportale, wie herzberatung.de und gesundheit.de.
Das neue Angebot soll Teil des im Juli gestarteten Funke Digital Brands Networks werden, das rund 40 Millionen User zählt. Funke Digital-Geschäftsführer Jens Doka: „Die fünf Themencluster des Digital Brands Networks zählen seit Start zu den wachstumsstärksten Bereichen der Mediengruppe. Das Thema Gesundheit erlebt gerade einen gewaltigen Innovationsschub und die Akquisition von Onmeda.de hat für uns neben der zusätzlichen Reichweite auch strategische Bedeutung.“
Das neu erworbene Gesundheitsportal erreiche mit seinen leicht verständlichen Informationen zum Thema Gesundheit und Medizin rund 1,2 Millionen Unique User im Monat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Portals will Funke übernehmen.
Unlängst war bekanntgeworden, dass der Medienkonzern Hubert Burda Media die Digitalmarken Netdoktor.at und Netdoktor.ch übernimmt. Burda hat bereits die deutsche Ausgabe des Portals seit August 2019 in seinem Portfolio. Auf den Portalen sind Infos rund um Gesundheit, Krankheiten und gesunden Lebensstil zu finden.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen