Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

PharmagroßhandelGroßes Dreiergeschäft zeichnet sich ab

Im Pharmagroßhandel zeichnet sich ein Dreiergeschäft ab: Alliance Boots verhandelt mit Celesio über einen Anteil am Rivalen Anzag.

Celesio verhandele über seine Anteile am Wettbewerber Anzag (4 Milliarden Euro Jahresumsatz) mit dem britischen Konkurrenten Alliance Boots, berichtete die "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Branchenkreise. Beide Parteien sprächen darüber, dass Alliance Boots Celesios 12,5-Prozent-Paket an Anzag übernehme.

Alliance Boots, eine Beteiligung des Finanzinvestors KKR, ist einer der drei großen europäischen Pharmagroßhändler neben den beiden deutschen Marktführern Celesio und Phoenix. Anzag ist hierzulande die Nummer drei; an der Frankfurter Gesellschaft mit genossenschaftlichen Wurzeln sind alle großen Pharmahändler beteiligt: Alliance Boots mit knapp 30 Prozent, Celesio und Phoenix mit je 12,5 Prozent und der viertgrößte deutsche Händler Sanacorp mit knapp 25 Prozent. Der Rest liegt bei zwei kleineren Konkurrenten sowie in Streubesitz.

Celesio baut andere Geschäftsfelder aus und verringert die Abhängigkeit vom Pharmahandel. Das Unternehmen hatte daher unlängst angekündigt, das Paket an Anzag abzustoßen. "Die Veräußerung wird im zweiten Halbjahr 2010 erwartet", hieß es im Halbjahresbericht. Zwar spreche Celesio auch mit mindestens einem kleinen Finanzinvestor, ist der Zeitung zufolge zu hören. "Aber die wahrscheinlichste Variante ist ganz klar Alliance Boots", habe eine mit der Transaktion vertraute Person gesagt. Branchenkreise rechnen auch mit Interessenten aus Russland. Größtes Hindernis sind laut Bericht bisher die dem Vernehmen nach deutlich unterschiedlichen Preisvorstellungen. Alliance Boots und KKR hätten eine Stellungnahmen abgelehnt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen