Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Fresenius-KonzernHelios fährt 352 Millionen Euro Gewinn ein

Von Januar bis September 2015 konnte Fresenius im Konzernbereich Helios den Gewinn nach Steuern um 23 Prozent auf 352 Millionen Euro steigern. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Bericht des Fresenius-Konzerns für das dritte Quartal 2015 hervor.

Den Umsatz konnte der Klinikbetreiber um sieben Prozent auf 4,17 Milliarden Euro erhöhen, wobei aber auch Zukäufe eine Rolle spielen, berichtet das "Ärzteblatt". Die länger zum Konzern gehörenden Kliniken einschließlich der vor mehr als einem Jahr von der Rhön-Klinikum AG erworbenen Häuser setzten drei Prozent mehr um. Deutlich höher fiel die Gewinnsteigerung aus: Von Januar bis September 2015 steigerte Fresenius Helios den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 19 Prozent und den Gewinn nach Steuern sogar um 23 Prozent auf 352 Millionen Euro.

Die Fresenius SE und Co. KGaA in Bad Homburg steigerte ihr Konzernergebnis im 3. Quartal 2015 auf 367 Millionen Euro und profitierte von der Aufwertung des US-Dollar und des chinesischen Yuan gegenüber dem Euro. Vor allem der Unternehmensbereich Fresenius Kabi (Infusionstherapie, klinische Ernährung, Transfusionstechnik) trieb Umsatz und Gewinn in die Höhe.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen