Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Kampf um RhönHelios will B.Braun nicht mehr als bevorzugten Lieferanten

Der Streit um die Vorherrschaft bei Rhön-Klinikum hat jetzt auch die Lieferantenbeziehungen der Fresenius-Tochter Helios mit dem Medizintechnikkonzern B.Braun erreicht.

Das meldet das "Handelsblatt". Helios will die klassische Lieferbeziehung mit B.Braun nach Ablauf der bestehenden Verträge Ende 2014 auflösen. Diesbezügliche Informationen des Handelsblatts aus Unternehmenskreisen hat die Krankenhausgruppe bestätigt.

Es sei erkennbar, dass B.Braun seine Rolle vom reinen Produktanbieter hin zu einem aktiven Player im Klinikträgergeschäft verändert habe und hier nun eigene strategische Interessen verfolge, hieß es zur Begründung. "Aus diesem Grund beabsichtigen wir, B.Braun und damit auch Aesculap nach Ablauf der bestehenden Verträge Ende 2014 für die dann anstehende Vertragslaufzeit zunächst als bevorzugte Lieferanten auszusetzen", erklärte Helios dem "Handelsblatt".

B.Braun hatte ebenso wie der Klinikkonzern Asklepios im vergangenen Jahr Anteile an Rhön-Klinikum erworben, um die geplante Übernahme durch den Gesundheitskonzern Fresenius zu verhindern.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen