Zum Ablauf des 1. Halbjahres 2013 wird der Umsatz im Jahr 2013 um voraussichtlich 2 Prozent unter dem Vorjahreswert von 113,9 Millionen Euro liegen und nicht wie bisher angenommen um 1 bis 2 Prozent moderat ansteigen.
Belegungszahlen an fünf Pflege-Standorten schwächeln
Dies resultiert aus einem entsprechenden Rückgang der Belegungszahlen an fünf Pflege-Standorten. Gegenüber dem Vorjahr ist die Auslastung um mehr als 70 Betten beziehungsweise weitere 2 Prozentpunkte zurückgegangen. "Die restlichen Pflege-Standorte verlaufen planmäßig und erreichen Ergebnisse, die im Branchendurchschnitt und darüber liegen", meldet das Unternehmen. Die Auslastung im Segment Rehabilitation ist in ähnlicher Größenordnung um 70 Betten im Vorjahresvergleich per 30. Juni 2013 zurückgegangen. Die schwache Auslastungsentwicklung der Bayerwald-Klinik in Cham ist hierfür maßgeblich gewesen. Die Klinik in Bad Oeynhausen entwickelt sich auf dem Niveau des Vorjahres.
Positives EBIT
Der Vorstand erwartet dennoch für 2013 ein positives EBIT (Konzernergebnis vor Steuern und Zinsen). Dieses wird nach aktueller Einschätzung aber nicht wie bisher prognostiziert deutlich über dem Vorjahr in Höhe von 1,3 Millionen Euro liegen. Die Maternus-Kliniken AG ist ein Betreiber von Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen sowie Rehabilitations-Kliniken mit deutschlandweit 23 Einrichtungen.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen