Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

KrankenkassenMegafusion im Südwesten

Im Südwesten Deutschlands entsteht durch den Zusammenschluss mehrerer Krankenkassen eine der bundesweit größten Organisationen dieser Art.

Der Verwaltungsrat der IKK Südwest stimmte am Donnerstag in Saarbrücken einer Fusion mit der AOK Rheinland-Pfalz und der AOK des Saarlands zum 1. Oktober zu. Die neue Gesundheitskasse Südwest wird nach Angaben der drei Organisationen mit einem Marktanteil von mehr als 40 Prozent regionaler Marktführer und soll zu den größten deutschen Krankenkassen gehören.

Insgesamt zählt sie dann über 4.500 Mitarbeiter, knapp 1,35 Millionen Mitglieder und knapp 1,9 Millionen Versicherte. Sitz der Hauptverwaltung ist im rheinland-pfälzischen Eisenberg, das Saarland erhält eine eigene Direktion in Saarbrücken. Die Verwaltungsräte der beiden Ortskrankenkassen haben der Fusion bereits zugestimmt.

"Diese Fusion ist bundesweit einzigartig und bedeutet einen Meilenstein für die Gesundheitspolitik in Rheinland-Pfalz und im Saarland", erklärten Vertreter der drei Organisationen. Von den Versicherten werden auch in Zukunft keine Zusatzbeiträge verlangt. Die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Malu Dreyer (SPD) begrüßte die Fusionsentscheidung. Damit würden die Stärken der drei Kassen gebündelt.

Sortierung

Bitte loggen Sie sich ein, um einen neuen Kommentar zu verfassen oder einen bestehenden Kommentar zu melden.

Jetzt einloggen