Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

BiotechnologieMichael J. Fox Foundation unterstützt Wiener Unternehmen

Die Michael J. Fox Foundation (MJFF) gab heute bekannt, dass sie eine klinische Studie des Wiener Biotech-Unternehmens AFFiRiS AG zu eínem neuen Parkinson-Impfstoff mit 1,5 Millionen US-Dollar finanziell unterstützt.

Der Impfstoff AFFITOP PD01 wirkt spezifisch gegen das Protein Alpha-Synuklein, dessen Anreicherungen im Gehirn für das Fortschreiten von Parkinson als ursächlich angesehen werden. "Mit PD01 wird erstmals ein Impfstoff gegen Parkinson klinisch erprobt. Zwar sind die klinischen Untersuchungen erst angelaufen, aber das Potenzial dieser Substanz, das Fortschreiten der Krankheit selbst zu stoppen, könnte den Durchbruch in der Parkinson-Therapie bedeuten." erklärte Todd Sherer, CEO der MJFF.

Mit diesen Forschungsgeldern weitet die Stiftung ihre Forschungspräsenz in Österreich aus. Bisher unterstützte die Stiftung österreichische Forschungsteams mit insgesamt über 2,5 Millionen US-Dollar. In Innsbruck arbeitet ein Forschungsteam unter der Leitung von Werner Poewe an der Identifikation von Parkinson-Biomarkern (darunter auch Alpha-Synuklein-Biomarker); damit gehört Innsbruck zu den 21 internationalen klinischen Zentren der Parkinson's Progression Markers Initiative (PPMI), der wegweisenden Studie auf diesem Gebiet.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen