Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Vision 2015Philips legt Messlatte für den Gewinn höher

Der Elektronikkonzern Philips hat für die nächsten Jahre überdurchschnittliche Gewinne in Aussicht gestellt.

Das Umsatzwachstum des Unternehmens werde zwischen 2011 und 2015 mindestens zwei Prozent über demjenigen des durchschnittlichen weltweiten Bruttoinlandsprodukt (BIP) liegen, kündigte Konzernchef Gerard Kleisterlee am Dienstag in Amsterdam an. Der Gewinn je Aktie solle in diesem Zeitraum doppelt so stark wachsen wie der Umsatz.

"Wir setzen weiter auf entscheidende globale Trends, um unsere Führungspositionen in den Branchen Medizinische Versorgung, LED- Beleuchtungstechnik sowie Gesundes Leben und Körperpflege auszubauen", sagte Kleisterlee bei der Vorstellung des Philips- Fünfjahresplans "Vision 2015". Der Weltkonzern sei nach einer weitgehenden Neustrukturierung gut aufgestellt. Die Produktpalette der Niederländer reicht von elektrischen Zahnbürsten und Kaffeeautomaten über Flachbildfernseher und Beleuchtungssysteme bis hin zu hochspezialisierter Medizintechnik.

Mit seiner "Vision 2015" erhöhte Philips die Ertragsziele gegenüber seinem zu Ende gehendem Strategieplan "Vision 2010". Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) soll zwischen 10 und 13 Prozent des Umsatzes ausmachen. Bisher hatte Philips ein Ziel von mindestens 10 Prozent ausgegeben.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen