Die Ebitda-Marge von 10,9 Prozent lag damit um 0,9 Prozent über dem Wert der ersten Halbjahres 2014. Trotz der Leistungsausweitung konnte Asklepios den Materialaufwand absolut um 1,0 Prozent reduzieren, die Materialaufwandquote sank im ersten Halbjahr 2015 um 0,7 Prozentpunkte auf 21,9 Prozent. Hier wirke sich das neue, mittlerweile konzernweit etablierte Energiemodell aus, teilte das Unternehmen mit.
Bettenauslastung steigt leicht
Von Januar bis Juni 2015 behandelte Asklepios 1.105.516 Patienten, das entspricht einem Anstieg von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Bettenauslastung stieg bei einer im Vergleich zur Vorjahresperiode konstanten Bettenzahl leicht an und lag zwischen Januar und Juni bei 84,0 Prozent. Der komplette Konzern-Zwischenbericht ist hier abrufbar.
Die Asklepios Kliniken GmbH zählt zu den größten privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Aktuell verfügt der Konzern nach eigenen Angaben bundesweit über rund 150 Gesundheitseinrichtungen und beschäftigt mehr als 45.000 Mitarbeiter.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen