Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Das war die 10. RECOM-Jahrestagung

Am 04. & 05. Dezember fand die nunmehr 10. Jahrestagung in Kassel statt. Anlass für die erste Veranstaltung war die Einführung des PKMS...

Am 04. & 05. Dezember fand die nunmehr 10. Jahrestagung in Kassel statt.

Anlass für die erste Veranstaltung war die Einführung des PKMS, die aufgrund der genauen Dokumentationsanforderungen des Instruments einen nicht unerheblichen Schulungsbedarf der Pflegepersonen mit sich brachte. Begonnen wurde mit einer kleinen Tagesveranstaltung mit überschaubarer Teilnehmermenge. In 2019 angekommen, 10 Jahre später, konnten wieder über 500 Teilnehmer in Kassel begrüßt werden.

Das facettenreiche Tagungsprogramm erstreckte sich von Berufspolitik über neue Anforderungen aufgrund der generalistischen Ausbildung bis hin zu Pflegecontrolling. In Workshops, die in limitierten Kleingruppen stattfanden, konnten sich die Teilnehmer zudem mit praxisnahen Themen intensiv auseinandersetzen und offene Fragen klären.

Darüber hinaus zog eine politische Podiumsdiskussion zum Thema Pflegepersonaluntergrenzen u. a. Vertreter der Fachpresse auf den Plan, die einschlägige Stimmen für ihre Berichterstattungen einfangen konnten.

Jetzt vormerken!

Die nächste RECOM-Jahrestagung (JT) findet am 26. & 27. November 2020 statt.

Thieme RECOM GmbH

Thieme RECOM versteht sich als Ansprechpartner für qualitative und innovative digitale Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Gemeinsames Ziel der rund 50 Mitarbeitenden ist es, als professioneller und kompetenter Partner die tägliche Arbeit aller Akteure im internationalen Gesundheitswesen mit digitalen Werkzeugen zu optimieren.

Grundlage für diese Mission bildet unsere fundierte wissenschaftliche Forschungsarbeit. Wichtiges Ziel ist die Nutzung intelligenter Wissensmanagementsysteme als Beitrag zur Entscheidungsunterstützung der Gesundheitsakteure.

Der Hauptfokus liegt dabei auf der digitalen, papierlosen Umsetzung der klinischen Dokumentation sowie auf der Kommunikation zwischen allen am klinischen Prozess beteiligten Berufsgruppen. Daneben berät und schult Thieme RECOM Einrichtungen des Gesundheitswesens und deren Softwarehäuser, um bereits bestehende Ansätze der Digitalisierung zu erweitern oder zu optimieren. Der Einsatz von standardisierten Pflegeterminologien in den Einrichtungen spielt dabei eine bedeutende Rolle, um eine barrierefreie und sektorenübergreifende Patientenversorgung sicherzustellen. RECOM ist Teil der Thieme Gruppe.