Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Die virtuellen Web-Seminarwelt von RECOM: Nein, das ist kein Computerspiel. Wir arbeiten!

Wie würde Ihr Konterfei in einer virtuellen Welt aussehen? Dürfen wir vorstellen: im Bild über diesem Text sehen Sie rechts Frau Dr. Wieteck als Referentin während eines Web-Seminars. Denn mit Beginn der Pandemie mussten auch Seminar- und Veranstaltungsanbieter umdenken.

Mittlerweile dürfte fast jeder von uns mindestens ein Tool in diesem Bereich kennengelernt haben. Als außergewöhnlich stellte sich das Format der Firma TriCAT heraus, in dem man sich in einer virtuellen Welt trifft und gemeinsam Gruppenarbeiten bestreitet oder Workshops durchlaufen kann. Sogar der Smalltalk samt Kaffeetasse ist möglich. Wie die anfängliche Skepsis im Web-Seminar einer Begeisterung für die Möglichkeiten weicht, lesen Sie in den Erfahrungsberichten.

"... auch wenn ich anfangs ein wenig skeptisch gegenüber dem Portal TriCat war, muss ich doch sagen: Es ist nicht nur eine sehr gute Alternative zum Präsenz-Seminar, sondern es macht auch viel Spaß!“
Annabella Assenheimer, Hauptamtliche Praxisanleitung, Katholische Hospitalgesellschaft Südwestfalen gGmbH, St. Josefs-Hospital

Zu den Erfahrungsberichten

Zum Video der RECOM-Jahrestagung in der virtuellen Welt

Zur aktuelle Seminarübersicht 2021

Thieme RECOM GmbH

Thieme RECOM versteht sich als Ansprechpartner für qualitative und innovative digitale Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Gemeinsames Ziel der rund 50 Mitarbeitenden ist es, als professioneller und kompetenter Partner die tägliche Arbeit aller Akteure im internationalen Gesundheitswesen mit digitalen Werkzeugen zu optimieren.

Grundlage für diese Mission bildet unsere fundierte wissenschaftliche Forschungsarbeit. Wichtiges Ziel ist die Nutzung intelligenter Wissensmanagementsysteme als Beitrag zur Entscheidungsunterstützung der Gesundheitsakteure.

Der Hauptfokus liegt dabei auf der digitalen, papierlosen Umsetzung der klinischen Dokumentation sowie auf der Kommunikation zwischen allen am klinischen Prozess beteiligten Berufsgruppen. Daneben berät und schult Thieme RECOM Einrichtungen des Gesundheitswesens und deren Softwarehäuser, um bereits bestehende Ansätze der Digitalisierung zu erweitern oder zu optimieren. Der Einsatz von standardisierten Pflegeterminologien in den Einrichtungen spielt dabei eine bedeutende Rolle, um eine barrierefreie und sektorenübergreifende Patientenversorgung sicherzustellen. RECOM ist Teil der Thieme Gruppe.