Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

VideoEine aussagekräftige Datenbasis

„Nur mithilfe von Daten lässt sich effizient arbeiten und planen“.

 

Womöglich ist auch Ihnen diese Aussage bereits in Ihrem Arbeitskontext begegnet.
Auf dem Weg hin zu einer validen und aussagekräftigen Datenbasis sind Terminologie-Standards ein wichtiger Bestandteil in allen Sektoren und Pflegeeinrichtungen des Gesundheitswesens. Denn sie sorgen für mehr Dokumentationsqualität und können als Hilfestellung/Anleitung im Pflegeprozess dienen. Daraus abgeleitete Dokumentationsstandards erzeugen wiederum mehr Prüfsicherheit und unterstützen den Pflegeprozess sowie die Pflegeplanung.
Stichworte wie Zeit sparen, Standards schaffen, Qualitätssicherung und Patientenzentrierung spielen in diesem Kontext eine ebenso große Rolle und stärken die Pflegequalität wie die Abbildbarkeit von Pflegeleistungen. Eine optimierte Prozessgestaltung, die Steuerung sowie die Transparenz von Arbeitsleistungen fußen auf der mithilfe von Terminologien geschaffenen Datenbasis.

Terminologie-Standards bzw. Pflegefachsprachen sind beispielsweise in Form von Datenbanken verfügbar und können in vorhandene IT-Landschaften (z. B. KIS) integriert werden. NANDA International und ENP werden seitens Thieme RECOM erfolgreich u. a. auch über internationale Softwarepartner zur Verfügung gestellt. Mittlerweile arbeiten bereits über 500 Einrichtungen mit NANDA-I, ENP oder NANDA-I PLUS. Übrigens bieten ENP wie auch die kombinierte Pflegeklassifikation aus NANDA International und ENP (NANDA-I PLUS) die perfekte Grundlage für eine automatisierte PPR-2.0-Ausleitung.

Arbeiten Sie bereits mit Pflegeterminologien? Sprechen Sie uns gerne an.

Mehr zu ENP und NANDA-I finden Sie hier

 

Thieme RECOM GmbH

Thieme RECOM versteht sich als Ansprechpartner für qualitative und innovative digitale Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Gemeinsames Ziel der rund 50 Mitarbeitenden ist es, als professioneller und kompetenter Partner die tägliche Arbeit aller Akteure im internationalen Gesundheitswesen mit digitalen Werkzeugen zu optimieren.

Grundlage für diese Mission bildet unsere fundierte wissenschaftliche Forschungsarbeit. Wichtiges Ziel ist die Nutzung intelligenter Wissensmanagementsysteme als Beitrag zur Entscheidungsunterstützung der Gesundheitsakteure.

Der Hauptfokus liegt dabei auf der digitalen, papierlosen Umsetzung der klinischen Dokumentation sowie auf der Kommunikation zwischen allen am klinischen Prozess beteiligten Berufsgruppen. Daneben berät und schult Thieme RECOM Einrichtungen des Gesundheitswesens und deren Softwarehäuser, um bereits bestehende Ansätze der Digitalisierung zu erweitern oder zu optimieren. Der Einsatz von standardisierten Pflegeterminologien in den Einrichtungen spielt dabei eine bedeutende Rolle, um eine barrierefreie und sektorenübergreifende Patientenversorgung sicherzustellen. RECOM ist Teil der Thieme Gruppe.