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Rahmenlehr- und Rahmenausbildungspläne veröffentlicht: Pflegediagnostik gewinnt an Bedeutung

Hilfestellung zur Anwendung von Pflegeklassifikationssystemen verfügbar...

RECOM GmbH
Rahmenlehrpläne veröffentlicht

Es ist soweit: Ab sofort steht den Bildungseinrichtungen und Trägern der praktischen Pflegeausbildung „ein Fahrplan“ samt Vorschlägen für die Ausgestaltung der ab 01. Januar 2020 geltenden generalistischen Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz zur Verfügung. Mit den von einer Fachkommission erarbeiteten Plänen, die an Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Juni zur Prüfung übergeben und nun veröffentlicht worden sind, ist der nächste wichtige Schritt zur neuen Ausbildung geschafft.

Die Pläne liefern konkrete Vorschläge für die Ausgestaltung der neuen Ausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz. Mit Blick in die Empfehlungen wird deutlich, dass Pflegediagnostik einen nicht unerheblichen Stellenwert in der Ausbildung einnehmen wird und eine wesentliche Kernkompetenz zur Ausübung des Pflegeberufs darstellt. Deutlich wird dies in der Situationsorientierung als konstruktives Merkmal der Rahmenlehrpläne. So werden die fachlichen Inhalte u. a. in Handlungsanlässen formuliert, welche die Zuständigkeit von Pflege für die Situation und die Notwendigkeit des Handelns begründen und rechtfertigen. Soweit möglich und sinnvoll, sollen diese Handlungsanlässe als Pflegediagnosen beschrieben werden.

Zudem wird im Detail die Umsetzung der Pflegediagnostik anhand Pflegeklassifikationssystemen empfohlen, indem diese als Wissensgrundlagen und pflegespezifische Begriffssysteme benannt werden.

Doch wie lassen sich die Handlungsanlässe in konkrete Pflegediagnosen überführen, die wiederum die Entscheidungsgrundlage für die Wahl geeigneter Pflegeziele und Pflegemaßnahmen darstellen?

Hierzu hat die wissenschaftliche Abteilung von RECOM bereits erste Vorarbeit für Lehrende, Praxisanleiter und Pflegepersonen geleistet, indem sie sowohl ENP- als auch NANDA-I-Pflegediagnosen ausgewählten und in den Rahmenlehrplänen vorgegebenen Handlungsanlässen zugeordnet haben. Hiermit kann die Anwendung eines Pflegeklassifikationssystems gewinnbringend veranschaulicht und anhand der Rahmenlehrpläne schnell und einfach in die Praxis überführt werden.

Zum Auszug der Zuordnung von Handlungsanlässen & Pflegediagnosen
Zu den Rahmenlehrplänen für den theoretischen & praktischen Unterricht
Kennen Sie schon unsere Seminare zum Thema "Kernkompetenz Pflegediagnostik"?!

Thieme RECOM GmbH

Thieme RECOM versteht sich als Ansprechpartner für qualitative und innovative digitale Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Gemeinsames Ziel der rund 50 Mitarbeitenden ist es, als professioneller und kompetenter Partner die tägliche Arbeit aller Akteure im internationalen Gesundheitswesen mit digitalen Werkzeugen zu optimieren.

Grundlage für diese Mission bildet unsere fundierte wissenschaftliche Forschungsarbeit. Wichtiges Ziel ist die Nutzung intelligenter Wissensmanagementsysteme als Beitrag zur Entscheidungsunterstützung der Gesundheitsakteure.

Der Hauptfokus liegt dabei auf der digitalen, papierlosen Umsetzung der klinischen Dokumentation sowie auf der Kommunikation zwischen allen am klinischen Prozess beteiligten Berufsgruppen. Daneben berät und schult Thieme RECOM Einrichtungen des Gesundheitswesens und deren Softwarehäuser, um bereits bestehende Ansätze der Digitalisierung zu erweitern oder zu optimieren. Der Einsatz von standardisierten Pflegeterminologien in den Einrichtungen spielt dabei eine bedeutende Rolle, um eine barrierefreie und sektorenübergreifende Patientenversorgung sicherzustellen. RECOM ist Teil der Thieme Gruppe.