
Digitale Anwendungen und IT-gestützte Prozesse können Kliniken dabei helfen, ihre Abläufe zu verbessern und trotz steigender Patientenzahlen und sinkender Ressourcen eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten. Hier knüpft das neue Angebot an: Es bereitet Patienten auf die stationäre Aufnahme im Krankenhaus vor. Zunächst sollen sie anhand von strukturierten Fragebögen Auskunft über ihre Krankheitsgeschichte geben – das sind Informationen, die für die weitere Behandlung und Pflege relevant sein könnten.
Die Selbstanamnese soll den Patienten die Möglichkeit geben, diese Fragen bereits im Vorfeld der Behandlung per App in Ruhe und von zu Hause aus zu beantworten. „Recherchen zeigen, dass viele Patienten gerne aktiver und früher in den Behandlungsprozess eingebunden werden möchten“, sagt Alexander Wahl, Partnermanager bei Thieme Compliance. „Durch schwierige Kommunikationsprozesse in den Krankenhäusern müssen Patienten außerdem häufig an verschiedenen Stationen mehrfach dieselben Fragen beantworten.“
Hinzu kommt, dass in der Kommunikation zwischen den Patienten und Fachkräften im Krankenhaus viele Informationen verloren gehen, weil der Patient den medizinischen Jargon nicht versteht oder durch die ungewöhnliche Situation unter Stress steht.
Kommunikation möglich machen
Die beiden Unternehmen der Thieme Gruppe, Thieme Compliance und RECOM, haben einen Lösungsansatz entwickelt, in dem zwei bestehende Angebote miteinander verknüpft werden: Die mobile Software zur Patientenaufklärung E-ConsentPro und die Pflegeassessment- und Dokumentationstools aus der digitalen Patientenakte RECOM-GRIPS bieten bereits wertvolle Bausteine, die intelligent miteinander verbunden den Anamneseprozess durchgängig unterstützen.
Ausgehend von einem Katalog fachsprachlicher Fragen aus dem pflegerischen Basisassessment (BAss), entwickelt von der Fachgesellschaft Profession Pflege, identifizierte ein Projektteam eine Submenge an allgemeinverständlichen Fragen. Über die App kann der Patient die Fragen beantworten und erhält gleichzeitig Informationen zur Vorbereitung der Patientenaufklärung.
Auf die Frage „Können Sie selbstständig Treppensteigen?“ bietet die App beispielsweise die Auswahlmöglichkeiten „ich kann selbständig Treppen hinauf- und hinabsteigen“, „ich kann nur wenige Treppenstufen selbst überwinden“ oder „ich kann zwar selbständig Treppen steigen, brauche aber Begleitung, da ich leicht hinfalle“. Neben den pflegerischen Fragen kann der Patient in der App auch Fragen zu Vorerkrankungen oder zur Medikamenteneinnahme beantworten. Dabei wird er anhand von verschiedenen Oberkategorien zu den für ihn relevanten Fragen geleitet.
