Digitalisierung

Agaplesion revolutioniert interne Kommunikation mit Mitarbeiter-App

Mit „MyAGA“ führt Agaplesion eine eigene Mitarbeiter-App am Pilot-Standort Frankfurt ein. Damit geht Agaplesion als einer der ersten Gesundheitskonzerne in Deutschland einen Schritt in Richtung digitale, mobile Kommunikation.

Agaplesion

„MyAGA“ ist ein freiwilliges und kostenloses Informationsangebot, das den Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellt. Bei einem Unternehmen mit zahlreichen verschiedenen Berufsgruppen ist klar, dass sich der Arbeitsalltag und damit die Möglichkeit, sich zu informieren, von Mitarbeiter zu Mitarbeiter stark unterscheiden.

Viele haben keinen festen PC-Arbeitsplatz oder eine Firmen-Mailadresse. „Alle möglichst gleich schnell und zielgerichtet zu informieren, stellte zunehmend eine Herausforderung dar“, erklärt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender Agaplesion gAG.

„Informationen erreichten nicht immer die Zielgruppe, für die sie vorwiegend relevant sind – und sie erreichten sie vor allem nicht in der gewünschten Kurzfristigkeit. Daher mussten wir die interne Kommunikation neu denken“, so Horneber weiter. Mit dem neuen mobilen Informationsangebot auf dem Smartphone kann jeder Mitarbeiter persönlich und unmittelbar erreicht werden. So fühlt sich niemand mehr im Informationsfluss benachteiligt.

Inklusion ist ein wichtiges Thema

Dieser inklusive Gedanke spiegelt sich auch im Namen wider: „MyAGA“ verdeutlicht, dass die App „für mich“ ist. Die App startete am 20. September 2018 als Pilotprojekt am Standort Frankfurt. Der Schwerpunkt liegt auf transparenter Kommunikation. Dafür sorgen Unternehmensneuigkeiten – sowohl übergreifend vom Konzern, als auch von den einzelnen Einrichtungen (derzeit die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken sowie die in Frankfurt tätigen Servicegesellschaften).

Es gibt zudem einen Chat-Bereich für Einzel- oder auch Gruppenunterhaltungen, über den sich Mitarbeitende direkt austauschen können. Einen hohen Zusatznutzen stiften HR-Serviceangebote, wie die Verlinkung zur Agaplesion E-Learning-Plattform oder zu den konzernweiten Mitarbeitervorteilen, über die Rabattaktionen genutzt werden können. All diese Services werden bequem an einer Stelle gebündelt. Weitere Funktionen umfassen eine Mitfahr-Gelegenheit, den aktuellen Speiseplan und perspektivisch einen internen Flohmarkt.

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Kommentare (1)

  1. Großartige Neuigkeit

    11.10.2018, 14:51 Uhr

    Finde ich sehr gelungen, dass die Bedürfnisse der Mitarbeiter/innen aufgegriffen und in einer IT Lösung münden, welche einen klaren Nutzen bringt: schnelle zielgruppengerechte Kommunikation.

    Wie oft höre ich, dass Krankenhaus Informationen über whatsapp übermittelt werden, weil es einfach keine andere Alternative gibt. (katastrophal!)

    Ich freue mich mehr über diese Lösung in Zukunft lesen zu können.

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