Die Bertelsmann-Studie sieht Estland und Dänemark an der Spitze der digitalen Transformation. Alle Bürger könnten dort ihre Untersuchungsergebnisse, Medikationspläne und Impfdaten online einsehen - und Zugriffsmöglichkeiten für Ärzte und andere Gesundheitsberufe selbst verwalteten.
Effektive Strategie und entschlossenes politisches Handeln fehlen
In Kanada und Israel seien Ferndiagnose und -behandlungen per Video „selbstverständlicher Teil der Gesundheitsversorgung”, wie die Studie ergab. In Deutschland sei das rechtlich möglich und finde mitunter auch bei bestimmten Krankheitsbildern statt. Aber nur sehr wenige Mediziner bieten das Thranberend zufolge an. Ärzte in anderen Staaten seien schon mehrere Schritte weiter. So setze man in Israel bereits systematisch Künstliche Intelligenz zur Krebs-Früherkennung ein.
Dagegen seien erfolgversprechende digitale Ansätze hierzulande noch nicht in der Regelversorgung angekommen. „Dass Deutschland einen solchen Rückstand hat, liegt nicht an fehlenden Technologien oder gar am mangelnden Innovationspotenzial des Landes”, heißt es. Auch Datenschutz-Bedenken werden nicht angeführt.
Es fehle eine effektive Strategie und entschlossenes politisches Handeln. Die Politik habe die Verantwortung für den digitalen Wandel an die Selbstverwaltung im Gesundheitswesen delegiert - und dort hätten sich die Akteure blockiert, stellte Stiftungs-Studienleiter Thomas Kostera fest.
„Agentur für digitale Gesundheit”
Fazit der Studie: Eine „Agentur für digitale Gesundheit” sei erforderlich. Außer Deutschland hätten fast alle untersuchten Staaten eine solches nationales Kompetenzzentrum errichtet. Es solle Technikstandards definieren, „handlungsleitende Zielbilder” vorgeben, mit Vorgaben einen Rahmen setzten und die vielfältigen Aufgaben und Interessen effektiv steuern.
Die Studie umfasst Länder mit ähnlichen Gesundheitssystemen und staatlichen Strukturen wie Deutschland sowie Länder, bei denen zuvor ein hoher Digitalisierungsstand festgestellt wurde.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen