
Der Symptom-Checker von NetDoktor hilft besorgten Usern, die Ursache solcher Beschwerden zu finden. Für mehr als 700 Symptome findet die Software die richtigen Antworten. Diesen Service schätzen die NetDoktor-User. "Mit rund 250 000 monatlichen Aufrufen gehört er zu unseren meist genutzten Angeboten", berichtet Miriam Rosin, COO bei NetDoktor.
Das überzeugte auch die Juroren des Health Media Awards 2018. Sie nominierten den Symptom-Checker für den diesjährigen "Health:Angel", den renommierten Preis für innovative Konzepte in der medialen Gesundheitskommunikation.
NetDoktor orientiert sich am Arzt-Patienten-Gespräch
Denn in Hinblick auf seine Treffsicherheit ist der NetDoktor-Symptom-Checker anderen Angeboten im Netz deutlich überlegen. Grund dafür ist der dahinterstehende Algorithmus, der sich an einem ärztlichen Anamnesegespräch orientiert und auf eine umfangreiche, von Ärzten entwickelte Datenbank zugreift. Dabei werden nicht nur die einzelnen Symptome abgefragt, das Tool gewichtet zudem Haupt- und Nebensymptome von rund 500 Erkrankungen und bewertet von Fall zu Fall, welche Krankheitszeichen eine bestimmte Verdachtsdiagnose weiter stärken - oder unwahrscheinlich machen.
Am Ende erhält der Nutzer einen Vorschlag von drei bis fünf möglichen Diagnosen. Taucht im Frageprozess oder als Ergebnis ein möglicher medizinischer Notfall auf, warnt das Tool den Nutzer und fordert ihn auf, unverzüglich einen Notarzt zu alarmieren.
Ausführliche Informationen zu den Verdachtsdiagnosen liefern sorgfältig erarbeitete Fachtexte der NetDoktor-Redaktion, die direkt aus dem Symptom-Checker zugänglich sind. "Der NetDoktor-Symptom-Checker ermöglicht so eine sehr gute erste Einschätzung möglicher Verdachtsdiagnosen. Ein Ersatz für eine ärztliche Diagnose ist er aber natürlich nicht", so Rosin.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen