
Die Medizinische Schule, die größte in Brandenburg, hat bisher 600 Ausbildungsplätze. Aber auch das wird zukünftig nicht ausreichen, um den Bedarf an Pflegepersonal in der Region zu decken.
Um das Thema für die Region anzupacken, hat die Pflegedirektorin des CTK, Andrea Stewig-Nitschke, gemeinsam mit der Stadt Cottbus und der EGC Wirtschaftsregion Cottbus das Konzept „Modellregion Pflege“ entwickelt. Viele Einrichtungen, die das Problem betrifft, wie Pflegeheime, Pflegedienste und unser Klinikum sitzen dazu an einem Tisch.
Für die Umsetzung des Modellprojektes laufen derzeit Absprachen mit dem Land Brandenburg. Auch die Landkreise SPN, EE, OSL und LDS wollen einstiegen. Strategisch sollen gemeinsam u.a. folgende Ideen umgesetzt werden: Erhöhung der Ausbildungskapazitäten der Region- Umschulung und Weiterqualifizierung von Quereinsteigern, Fachkräfte im Ausland akquirieren und Zugewanderte für die Pflege-Ausbildung gewinnen. Ziel ist es, im nächsten Jahr mit den ersten Schritten für die Modell-Region Pflege zu starten.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen